Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Das W-Festival

Starke Stimmen, Starke Frauen

Vom 09. bis zum 11. Mai 2018 ist Frankfurt wieder einmal fest in Frauenhand. Dann findet zum mittlerweile siebten Mal das W-Festival, einst Women of the World Festival, in der Alten Oper, dem Gibson Club, dem Ignatz Bubis Gemeindezentrum und dem Speicher in Bad Homburg statt. Frankfurt ist als Plattform für ein multinationales Frauenfestival perfekt geeignet, weshalb es eigentlich auch wenig verwunderlich ist, dass der Zuspruch für die Veranstaltungen des Festivals stetig wächst. Der Traum der Macher ist es, dass dieses Festival in ein paar Jahren nicht mehr nur auf Musikerinnen beschränkt ist, sondern dass sich auch Künstlerinnen aus anderen Bereichen wie Literatur und Kunst mit ihrem Schaffen an dem Festival beteiligen.

Auch wenn das noch Zukunftsmusik sein mag, so ist das Team um Veranstalter Klaus Bönisch (KBK) und dem künstlerischen Leiter Bernd Hoffmann doch auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Davon zeugen natürlich in erster Linie die Künstlerinnen, die 2018 auftreten werden. Aber es wird sicherlich auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Rahmenprogramm geben, das den Spirit des Festivals aus den Konzertsälen hinaus in die Stadt tragen wird.

Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr zum zweiten Mal die Sparkassen Bühne des Festivals sein, die am 10. und 11. Mai auf dem zentral gelegenen Friedrich-Stoltze-Platz dem Nachwuchs eine Bühne bietet. Neben der Nachwuchscasting-Gewinnerin 2018  treten hier an beiden Tagen von ca. 14-21 Uhr viele nationale und internationale Newcomerinnen auf! Bereits bestätige Acts sind: FEE., The Mysterons (NL), Kylie Spence (US). Der Eintritt ist natürlich frei. Neben guter Musik gibt es auf dem Platz auch frische Lemonaid – Limos, leckeres Essen, die Hamaka Hängematten "Chill Zone" und noch vieles mehr!

Nicht nur hier, sondern beim gesamten Festival steht der Genuss der Vielseitigkeit von Musik und der Schönheit der starken Frauenstimmen im Vordergrund. Und bei dem Programm, das für 2018 zusammengestellt wurde, kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass GENUSS da das absolut treffende Wort ist, um die einzelnen Darbietungen zu beschreiben. Es gibt da eigentlich nur einen negativen Aspekt: Wie soll man sich aus all den tollen Konzerten, die zum Teil parallel ablaufen, nur das Richtige auswählen, ohne in anderes Highlight zu verpassen?

Die Künstlerinnen:

ALIN COEN BAND

Foto: Sandra Ludewig

Die Sängerin Alin Coen begeistert nicht nur mit ihrer wundervollen, warmen Stimme, sondern auch mit ihren Texten. Diese sind Gedichte, Geschichten, Briefe. Eine deutsche Künstlerin, die inzwischen die großen Bühnen spielt - und doch die Faszination eines Geheimtipps behält!

Und: Eine Songwriter-Band par excellence!

Alle weiteren Infos zu dem Konzert findet Ihr HIER

ANNA DEPENBUSCH

Foto: Steven Haberland

Mehrfach ausgezeichnet und immer wieder schön anzuhören: Anna Depenbusch ist eine poetische Erzählerin und „Meisterin der Brüche“. Beim W-Festival präsentiert sie sich allein am Klavier, ganz intim also. So spielt die deutsche Chanteuse ihr zwischen Jazz / Chanson / Pop & Country changierendes Programm: Solo am Klavier. Das Tagebuch einer hellwachen Künstlerin, persönlich, verspielt – und hochemotional.

Alle weiteren Informationen zu dem Konzert findet Ihr HIER

CHRISTINA STÜRMER

Foto: Mateusz Tondel

Sie ist aus der deutschsprachigen Musikszene nicht mehr wegzudenken. In 14 Jahren hat sie 2 Echo Awards, 11 (!) Amadeus Awards, Die Goldene Stimmgabel, Gold und Platin – Auszeichnungen bekommen: Die Stürmer ist Österreichs erfolgreichste Musikerin und seit vielen Jahren das Aushängeschild ihrer Heimat. Der bodenständige und höchst nahbare Star gibt in einem exklusiven Programm – und im gekonnten Wechsel zwischen leisen und lauten Tönen - einen Einblick in ihr aktuelles Seelenleben.

Alle weiteren Informationen zu dem Konzert findet Ihr HIER

DOTA & BAND

Foto: Annika Weinthal

Mit Dota und ihrer Band kommt DIE neue deutsche Liedermacherin der Stunde zum W-Festival. Loderende Lyrik - mit oft ganz leiser Stimme: so beschreibt die Presse den teils avantgardistisch/elektronisch daherkommenden Soundmix aus Jazz/Folk/ Tango/Reggae/Pop. Treibende Beats, explosive Harmonien, artifizielle Klänge, darüber hinaus eine unverwechselbare glasklare Stimme.

Alle weiteren Informationen zu dem Konzert findet Ihr HIER

FEE.

Foto: Frankfurt-Tipp.de

Vor zwei Jahren begeisterte sie noch beim Nachwuchswettbewerb, jetzt kommt die junge Wahl-Frankfurterin zurück auf die W-Festival Bühne. 2018 präsentiert Fee, die alle ihre Texte und Songs ausschließlich selbst schreibt, ihr Debutalbum „EIN ZIMMER KÜCHE BAD“ (erschien im März 2018) – eine ebenso intensive wie lockere Reise durch den Kosmos einer jungen Frau von heute!

Beim W-Festival tritt FEE als Support von Christina Stürmer in der Alten Oper auf

LISA STANSFIELD

Foto: KBK Konzert- und Künstleragentur

Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre war sie Stammgast in den Charts, ihre Songs wurden im Radio rauf und runter gespielt und sie heimste zahlreiche Musikpreise ein. Nun kommt die „British Queen of White Soul“ endlich zurück auf die Bühne! Beim W-Festival-Konzert in der Alten Oper wird die zierliche Ausnahmesängerin mit der facettenreichen Stimme nicht nur ihre großen Welthits aus performen, sondern auch ihr starkes neues Album „Deeper“  vorstellen. Generationenübergreifend!

Alle weiteren Informationen zu dem Konzert findet Ihr HIER

MARIZA

Foto: João Portugal

Das W-Festival zeichnet sich nicht nur durch exzellente Künstlerinnen, sondern auch durch deren musikalische Vielfalt aus. Bestes Beispiel dafür ist Mariza: Sie ist die Ikone des neuen jungen Fado – und hat den „Lissaboner Blues“ fast im Alleingang weltweit salonfähig gemacht. Ausverkaufte Tourneen und 5 Grammy Nominierungen haben der eleganten Portugiesin mit den Mosambik-Roots von Istanbul bis Los Angeles zum Status einer wahren und modernen „Woman of the World“ verholfen.

Alle weiteren Infos zum Konzert findet Ihr HIER

MORCHEEBA

Foto: KBK Konzert‐ und Künstleragentur

Seit über 20 Jahren ist die britische Trip-Hop-Band eine feste Größe des internationalen Musikbusiness. Sängerin Skye Edwards und Partner Ross Godfrey haben mit ihren coolen groovelastigen Chillout- Sounds mehr als 10 Mio Alben verkauft und seit den 90ern von London aus die ganze Welt betourt: im Zuge des W-Festival-Konzertes 2018 stellen Morcheeba einen Querschnitt durch ihr Schaffen vor.

Ja, ein Must-Go Event – nicht nur für eingefleischte Fans!

Alle weiteren Informationen zu dem Konzert findet Ihr HIER

UTE LEMPER

Eigentlich sollte Ute Lemper ja schon im vergangenen Jahr beim W-Festival mit dabei sein. Doch um ihren Fans den bestmöglichen Auftritt zu bieten, wollte sie noch an ihrem neuen Programm feilen. Das Warten hat sich aber garantiert gelohnt: Eben hat die deutsche Diva in der Berliner Synagoge ihr neues Bühnenprogramm „Songs for Eternity“ mit einer spektakulären Premiere gefeiert. Nun kommt sie damit nach Frankfurt. Ein intensives Erlebnis der besonderen Art!

Alle weiteren Infos zum Konzert findet Ihr HIER

WALLIS BIRD

Foto: Jens Oellermann

Wallis Bird lässt sich in keine Schublade stecken. Ihre Musik ist genreübergreifend, vielschichtig und immer wieder überraschend. Die 2-fache Gewinnerin des irischen Musikpreises ist ein Energiebündel der ganz besonderen Art. Ihre Konzerte (600 weltweit in dem letzten 3 Jahren!) sind deswegen zunehmend „ sold out“.  Unwiderstehliche Pop– und Rockmelodien einer Lady, die sich auch mal heiser schreit, garantieren „a splendid time for all!“

Alle weiteren Informationen zu dem Konzert findet Ihr HIER

SELAH SUE

Foto: W Festival

Mit Selah Sue wurde eine weitere starke Künstlerin für das diesjährige W-Festival verpflichtet. Die belgische Singer-Songwriterin hat nach einer kleinen Auszeit gerade für ihre Live-Performances einen ganz besonderen Wunsch: Sie will zurück zu den Basics und sehr reduzierte, intime Arrangements ihrer Songs spielen. Aber nicht nur bereits bekannte Lieder werden zu hören sein, auch brandneues Material will Selah Sue ihrem Publikum vorstellen. Eingängig, mitreißend und vor allem eins: ganz stark gesungen! Nicht verpassen!

Alle weiteren Infos zu dem Konzert findet Ihr HIER

Weitere Infos rund ums Festival gibt es auch unter: http://www.w-festival.de/

Tickets für alle Konzerte könnt Ihr HIER bestellen