Bunte Götter - Golden Edition

Ausstellung
Lieblieghaus Skulpturensammlung
Event-Termine:
Eintritt: 10 €
Wo:
Lieblieghaus Skulpturensammlung
Schaumainkai 71
60596 Frankfurt am Main

Die BUNTEN GÖTTER sind zurück. Vor 12 Jahren begeisterte die Ausstellung über die Farbigkeit der antiken griechischen und römischen Skulptur schon einmal die Frankfurter. Doch nicht nur hier war das Interesse riesig. Insgesamt rund 3 Millionen Besucherinnen und Besucher konnten die Ausstellung in Museen etwa in Athen, Istanbul, Kopenhagen, London, Malibu, Mexiko-Stadt, München, Berlin, Rom sowie Wien und zuletzt in San Francisco erleben. Nun sind die BUNTEN GÖTTER in die Liebieghaus Skulpturensammlung zurückgekehrt. Seit Ende Januar ist dort eine große, erweiterte Ausstellung, die einen neuen, differenzierten Blick auf das irritierende Phänomen der Statuenpolychromie ermöglicht, zu sehen. 

„BUNTE GÖTTER – GOLDEN EDITION. Die Farben der Antike“ zeigt über 100 Objekte aus internationalen Museumssammlungen wie etwa dem British Museum in London, dem Museo Archeologico in Neapel, der Ny Carlsberg Glyptotek in Kopenhagen, dem Archäologischen Institut in Göttingen, der Skulpturensammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sowie aus dem Bestand des Liebieghauses, darunter 60 Rekonstruktionen aus den letzten Jahren, aber auch einige aus dem 19. Jahrhundert, sowie 22 Grafiken. 

Eine faszinierende Ausstellung, die in den Wochen vor der Schließung aufgrund des Coronavirus bereits viele Besucher begeistern konnte und die jetzt wieder zu sehen ist (bis zum 17. Januar 2021).

Zum begleitenden Digitorial geht es hier: https://buntegoetter.liebieghaus.de/

Und hier gibt es einen kleinen Rundgang durch die Ausstellung:

Bunte Götter - Golden Edition
September 2020
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.