Hagen Rether – Liebe

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Bühne & Buch - Kabarett & Comedy
Alte Oper
Event-Termine:
Wo:
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main

(Nachholtermin vom 5.2.2022)

Den üblichen Zweijahresturnus seiner Abende in der Alten Oper Frankfurt konnte Hagen Rether vor genau einem Jahr aus Gründen, die so viele Kulturtermine betrafen, nicht einhalten. Doch so sehr die Welt derzeit im Umbruch ist, so sehr von Unsicherheiten geprägt, so bleibt doch eine solide Gewissheit: „Liebe“ lautet in bewährter Beständigkeit der Titel aller Programme, mit denen der Musikkabarettist sein Publikum zum Lachen, aber auch zum Schlucken und Nachdenken bringt. Das gilt auch, wenn Hagen Rether am Samstag, 4. Februar 2023, von 19.00 Uhr an seinen eigentlich für Februar 2022 geplanten Abend im Großen Saal der Alten Oper nachholt.

Wer das Schaffen des vielfach ausgezeichneten Kabarettisten kennt, weiß längst: „Liebe“ im romantischen Sinne ist im Grunde das einzige Thema, das keinen Platz in seinen Programmen hat. Hagen Rether konfrontiert sein Publikum vielmehr mit menschlichen, gesellschaftlichen und politischen Merkwürdigkeiten, mit gezielten Spitzen, Denkanstößen und unbequemen Wahrheiten, denn Verantwortung tragen schließlich nicht nur „die da oben“, sondern jeder, jede einzelne. Überhaupt schont Hagen Rether sein Publikum nicht: Er verweigert einfache Pointen und simple Lösungen, lässt stattdessen lieber Komplexes komplex bleiben, verknüpft vermeintlich Entlegenes miteinander und lädt ein zum Perspektivwechsel, zum Blick in den Spiegel, zum Weiterdenken. Bis zu dreieinhalb Stunden plädiert der Kabarettist leidenschaftlich für Aufklärung, Mitgefühl und Verantwortung: Wandel ist möglich – wenn wir wollen. Denn, wie Hagen Rether sagt: „Wir können die Welt nicht retten? Ja, wer denn sonst?“

Der 1969 in Bukarest geborene Hagen Rether wuchs in Freiburg auf. Er spielt seit seinem achten Lebensjahr Klavier und studierte – nachdem er zunächst eine Heilpraktiker- Ausbildung absolvierte – an der Folkwang-Musikhochschule in Essen. Er ist Mitglied von Amnesty International und attac, des globalisierungskritischen Netzwerks. Seit 2003 gewann Rether zahlreiche Kleinkunstpreise, unter anderem den „Prix Panthéon“, den „Stuttgarter Besen“, das „Passauer Scharfrichterbeil“, den „Bayerischen Kabarettpreis“, zweimal den „Deutschen Kleinkunstpreis“. 2011 erhielt er vom Nürnberger Burgtheater den „Deutschen Kabarett-Preis“ und 2013 den „Deutsch-Türkischen-Freundschaftspreis Kybele“. Im deutschen Fernsehen ist er regelmäßig zu Gast, unter anderem in der ZDF-Sendung „Neues aus der Anstalt“ oder den „Mitternachtsspitzen“ im WDR.

Hagen Rether – Liebe
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So