follow us on facebook follow us on instagram follow us on twitter follow us on youtube
deutschenglish

Karsten Thormaehlen: 100 Jahre Lebensglück

Ausstellung
Bürgerinstitut e.V.
Event-Termine:
Eintritt: Eintritt frei
Wo:
Bürgerinstitut e.V.
Oberlindau 20
60323 Frankfurt am Main

100 Jahre Lebensglück, festgehalten in einzigartigen Porträts, die ein ganzes Jahrhundert widerspiegeln. Dem Fotografen Karsten Thormaehlen ist mit seinem Projekt, für das er Hundertjährige auf der ganzen Welt fotografiert hat, ein ganz besonderes Zeitzeugnis gelungen. Seine Porträts sind einfühlsam, ehrlich, ästhetisch und gleichzeitig so voller Magie, dass sie den Betrachter gleichermaßen fesseln wie berühren. Anlässlich unseres 120-jährigen Jubiläums hat Thormaehlen seine beeindruckende Porträtserie fortgesetzt. 

Die Leidenschaft für die Portraits der über Hundertjährigen entstand durch seine allererste Begegnung mit einer Hundertjährigen für Testaufnahmen zu einem freien Projekt im Sommer 2006. Er war damals ziemlich verblüfft, wie aufgeweckt, gastfreundlich und humorvoll die Dame trotz ihrer 102 Lebensjahre war. 

Eine große Herausforderung für ihn war es, Charaktermerkmale – also eher innere Werte – mit der Kamera einzufangen. So dass beim Betrachten positive Gefühle entstehen, man sich zum Beispiel an die Großeltern erinnert. Eigenschaften wie Eleganz, Stil, Sympathie, Humor sind alterslos, müssen aber bildlich umgesetzt werden. Ein Lächeln wird immer und überall als schön empfunden, ganz gleich wie betagt die Person ist, von der es kommt. 

Textquelle und weitere Informationen: https://www.buergerinstitut.de/veranstaltungen/

Karsten Thormaehlen: 100 Jahre Lebensglück
August 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.