Klaus Stuttmann: Statements

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Ausstellung
Caricatura Museum Frankfurt
Event-Termine:
Wo:
Weckmarkt 17
60311 Frankfurt am Main

Das Caricatura Museum Frankfurt widmet in seiner neuesten Ausstellung einem Meister der politischen Karikatur: Gezeigt werden die besten Arbeiten des Zeichners Klaus Stuttmann aus über 30 Jahren. In einer umfassenden Werkschau präsentiert das „schönste Museum der Welt“ die besten Karikaturen von 1990 bis 2022, mit einem besonderen Platz für eines seiner Hauptmotive: der Bundeskanzlerin a. D. Angela Merkel. Eine Figur, die ihm als Karikaturist besonders ans Herz gewachsen ist. Seit über 30 Jahren hat er ihren Werdegang beobachtet, ihre charakteristischen Züge studiert.

Zu sehen sind mehr als 300 Karikaturen, sowie Illustrationen für den 2008 erschienenen Museumsführer „Fit fürs Museum“ sowie für das Weinmagazin „enos - von Wein, Menschen und Kulturen“. Komplettiert wird die Ausstellung durch eine Auswahl an Radierungen, Plastiken und „Making-Offs“.

Für seine Karikaturen wurde Stuttmann mehrfach mit der "Rückblende" ausgezeichnet, 1997 erhielt er den 1. und 2014 den 2. Preis des "Deutschen Preises für politische Karikatur". Zudem gewann er 2007 den Publikumspreis und 2016 den 1. Platz beim "Deutschen Karikaturenpreis", 2010 in Forte dei Marmi (Italien) den "Premio Satira Politica". Zuletzt belegte Stuttmann 2021 den 3. Platz beim "Deutschen Cartoonpreis". Er lebt und arbeitet in Berlin.

Schätzungsweise 10.000 - 15.000 Karikaturen hat Stuttmann laut eigener Aussage im Laufe seiner Karriere gezeichnet. Immer geprägt durch den eigenen "Stuttmann-Strich", der so leichtfüßig erscheint und hinter dem ein genaues Studium der Porträtierten steckt. Dabei geht es nicht nur um markante Äußerlichkeiten, sondern auch um ihr Wesen, ihre Eigenheiten. Seine Figuren entstehen mit jeder Zeichnung neu, feste Vorlagen gibt es keine — das schafft Raum für ihre Entwicklung. Immer aber gilt der Grundsatz, der so wesentlich für die Karikatur ist: Binnen Sekunden muss sich den Betrachtenden erschließen, um wen und um welche Situation es geht.

Klaus Stuttmann: Statements
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So