Scott Hamilton and his European Band

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Konzerte - Jazz & Blues
Jazzkeller Frankfurt
Event-Termine:
Eintritt: 25,00 Euro
Wo:
Kleine Bockenheimerstr. 18a
60313 Frankfurt am Main
Der amerikanische Tenorsaxophonist Scott Hamilton ist ohne Zweifel einer der großen Protagonisten des swingenden Jazz. Das Who´s Who in Jazz nennt ihn gar den Mainstream Messias. Souverän spielt Hamilton mit dem Vokabular seiner Ahnen Lester Young, Ben Webster, Coleman Hawkins und Don Byas und hat dabei längst seine ureigene, gewichtige Stimme gefunden. Sein überlegener Ideenfluss und seine ungeheure Gestaltungskraft machen ihn zum bedeutendsten Mainstreamsaxophonisten unserer Tage.
Scott Hamilton wurde 1954 in Providence, Rhode Island geboren. Durch Aufnahmen des Altsaxophonisten Johnny Hodges kam er schließlich zum Saxophon. Swinglegende Roy Eldridge holte das Ausnahmetalent 1976 für ein sechswöchiges Gastspiel nach New York und ebnete ihm den Weg für folgende Engagements mit Hank Jones und Anita O´Day. Fortan gehörte er zur ersten Riege der New Yorker-Szene und arbeitete abwechselnd mit Teddy Wilson, Benny Goodman, Gerry Mulligan, Woody Herman, Dave McKenna, Mel Lewis, Zoot Sims, Ray Brown, Gene Harris, Clark Terry.

Scott Hamilton (tenor sax)
André Weiß (piano) · Markus Schieferdecker (bass)
Bernd Reiter (drums) Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: http://www.jazzkeller.com/programm/nextmonth.htm

Scott Hamilton and his European Band
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So