Theater Meschugge: Stroh zu Gold... und andere Spinnereien

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Bühne & Buch - Theater
Mainzer Kammerspiele
Event-Termine:
Eintritt: 7,00 Euro
Wo:
Rheinstraße 4
55116 Mainz
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihr Kind; ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!

Die junge Figurenspielerin Pauline Drünert und die brillante Musikerin Alexandra Lupidi erzählen das Märchen vom Rumpelstilzchen der Gebrüder Grimm, die Geschichte eines jungen Mädchens, das vom König im Schloss eingesperrt wurde, um Stroh in Gold zu verwandeln. Ilka Schönbeins Inszenierung kommt mit wenigen Requisiten aus, die aber umso effektvoller eingesetzt werden und immer wieder ihre Funktionen ändern. So wird beispielsweise ein Regenschirm im Handumdrehen zu einem Spinnrad, wobei sich ein Zopf löst und sich  in gesponnenes Gold verwandelt. Ein märchenhaftes Vergnügen für Kinder ab 7 Jahren und ihre Eltern

„Wenn wir einfach so täten, als sei’s nur ein Kinder(schau)spiel und die kleinen und großen Leut’ herbei locken mit Tanzen und Singen und Klingen und sie mitnehmen mit uns in das Land, wo kleine Männlein ums Feuer tanzen, wo Müllerstöchter zu Königinnen werden und Stroh zu Gold …“ (Ilka Schönbein)

THEATER MESCHUGGE

Die Darmstädterin Ilka Schönbein hat bei der Stuttgarter Puppenspielerlegende Albrecht Roser studiert und war rund zehn Jahre lang mit verschiedenen Tourneetheatern unterwegs, bevor sie ein eigenes, ihr Theater Meschugge gründete und mit eigenen Produktionen auf den Weg schickte. Nach zahlreichen Regiearbeiten, zuletzt „Stroh zu Gold“, steht sie in „Weißt Du was? Dann tanze jetzt!“ nach mehrjähriger Spielpause wieder auf der Bühne.

Inszenierung und Regie : Ilka SCHÖNBEIN Musik und Spiel: Alexandra LUPIDI Figurenspiel: Pauline DRÜNERT Komposition: Alexandra LUPIDI Figuren: Ilka SCHÖNBEIN Regieassistenz: Anja SCHIMANSKI, Britta ARSTE Lichtdesign und Beleuchtung: Anja SCHIMANSKI Bühnenbild : Suska KANZLER Premiere September 2017 Festival Mondial des Théâtres de Marionnettes de Charleville- Mézières, Frankreich.

Weitere Informationen: http://www.no-strings-attached.de/theater-meschugge/

Theater Meschugge: Stroh zu Gold... und andere Spinnereien
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So