Von Monstern, Mäusen und Menschen. Axel Schefflers fantastische Briefbilder

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Ausstellung
Museum für Kommunikation Frankfurt
Event-Termine:
Wo:
Schaumainkai 53
60596 Frankfurt am Main

Seine Illustrationen kennt hierzulande fast jedes Kind: „Der Grüffelo“, „Die Schnecke und der Buckelwal“, „Räuber Ratte“, „He Duda“ – das sind einige von mehr als hundert Büchern, die Axel Scheffler illustriert hat und mit denen er weltbekannt wurde. „Der Grüffelo“ (mit Autorin Julia Donaldson) gehört zu den meistverkauften Kinderbüchern aller Zeiten. Für sein Studium zog Axel Scheffler Anfang der 1980er-Jahre von Hamburg nach Großbritannien und ist bis heute dortgeblieben. Um Kontakt mit Familie und Freunden zu halten, entwickelt sich ein reger Briefverkehr. Die Ausstellung „Von Monstern, Mäusen und Menschen. Axel Schefflers fantastische Briefbilder“ zeigt eine umfassende Auswahl von Briefumschlägen, die der Zeichner bemalt und gestaltet hat, ebenso ausgewählte zeichnerische Antworten. Mit ihren 350 Briefbildern macht die Ausstellung eine Liebeserklärung an die Briefkultur. Sie zeigt aber auch die künstlerische Originalität von Axel Scheffler.

Briefkorrespondenzen

Das Besondere an den Brieffreundschaften, die Axel Scheffler seit rund vierzig Jahren pflegt, ist, dass er die Briefumschläge auf besondere Weise gestaltet. Es entstehen Collagen und Illustrationen. Die illustrierten Briefe, die in den letzten vierzig Jahren von Axel Scheffler geschaffen wurden, können als wichtiger Teil seines künstlerischen Werkes betrachtet werden. Auf kleinem Raum nimmt er sich hier Freiheiten, die ihm bei seinen Buchaufträgen so nicht möglich sind. Die Motive spiegeln private Themen ebenso wider wie Ereignisse des Zeitgeschehens. Die sorgsam von Scheffler ausgesuchten Briefmarken spielen oft eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Umschlags.

Spuren des Transports

Die Ausstellung dokumentiert neben all diesen Aspekten aber auch die Spuren, die der Transport dieses klassischen Kommunikationsmittels hinterlässt: Stempel, Flecken, Knicke, Aufkleber sind „Zutaten“, die entstehen, wenn man solche Kunstwerke einem öffentlichen Briefkasten übergibt.

An der rechten Ausstellungswand gibt es einen chronologischen Überblick über Schefflers illustrierte Korrespondenzen mit rund fünfzig verschiedenen Adressatinnen und Adressaten. Ein collagiertes Großbild versammelt einige der einprägsamen Figuren Schefflers zu einer Art Klassenfoto und lädt dazu ein, diese Charaktere auf den Umschlägen wiederzufinden.

In Anlehnung an die Ausstellungen ist die Publikation „Axel Scheffler: Verbriefte Freundschaft – illustrierte Briefumschläge“ erschienen. Sie ist im Museumsshop für 16,99 EUR erhältlich.

Von Monstern, Mäusen und Menschen. Axel Schefflers fantastische Briefbilder
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So