Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

Oh là là là – Top 5 für französisches Flair in Frankfurt

13.03.2015 | 11:11 Uhr | Frankfurt
Oh là là là – Top 5 für französisches Flair in Frankfurt
Oh là là là – Top 5 für französisches Flair in Frankfurt
Oh là là là – Top 5 für französisches Flair in Frankfurt

„Soviel Paris war noch nie“ – in Frankfurt wohlgemerkt! Gesagt vom Kurator der Monet-Ausstellung bei der Eröffnung im Städel am vergangenen Dienstag. Da war ich doch gleich noch wacher! Klar, wer freut sich nicht auf die Werkschau der Impressionisten? Aber dass wir pünktlich zum Frühlingserwachen auch noch ordentlich oh là là là serviert bekommen, macht doch neugierig. Also habe ich mich mal auf Spurensuche begeben nach französischen Anlaufpunkten zu Kultur, Sprache, Duft und Genuss.

(Übrigens kurzer Rückgriff auf 2014-> Frankfurt und Frankreich – viele Berührungspunkte, nun auch verstärkt wieder in der Mode: so übernahm im vergangenen Jahr die Generalkonsulin die Patenschaft für den Frankfurt Style Award. Der Preis wird einmal im Jahr an Nachwuchsdesigner verliehen.)

Zurück zur Liste, es handelt sich hier um eine Unvollendete, die jede Leserin/jeder Leser herzlich eingeladen ist, zu ergänzen: ob auf twitter oder Facebook, direkt an mich oder an Frankfurt Tipp. Wir freuen uns über neue romanische Anlaufspunkte!

GENUSS

➀Weinbistro
 Chalet Dix-huit, Grempstraße 18, Bockenheim

➁ Cafés/Bars

Baguette  Jeanette, Berger Straße 187, Bornheim,

Brasserie La Maison du Pain, u.a. Oeder Weg 30, Nordend

Paris Bar, Oppenheimer Landstraße 27, Sachsenhausen [pa: ris]. Nicht französisch, aber mindestens genauso viel „savoir vivre“ und darum immer einen Abstecher  Wert!

➂ Feinkost
Les Donadel, Epicerie, Berger Straße 171 (Nordend-Ost, offiziell. Aber im Denken Bornheim eingemeindet)

KULTUR

➃ Sprache, Filme
Institut Français, Schaumainkai 41, Sachsenhausen
Volkshochschule Frankfurt, Sonnemannstraße 13, Ostend

SCHÖNHEIT

➄ Düfte
L’Occitaine, u.a. Kalbächer Gasse 12/ Meisengasse 8 (Freßgass, Innenstadt)

Sabina Brauner ist auf twitter @WentoManderly und FB.

Durch Frankfurt flanieren und Englisch entspannt auffrisch ..
Wo gibt es die schicksten und hippsten Schnellimbisse? 3 F ..

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.