Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Zu viele Feste?

01.09.2017 | 12:43 Uhr | Frankfurt
Zu viele Feste?
Zu viele Feste?
Zu viele Feste?

Habt ihr mal gezählt wie viele Feste Frankfurt im Sommer feiert? Nein? Ich auch nicht. Aber gefühlt diesen Sommer ganz schön viele. Liegt vermutlich daran, dass ich letzte Woche am Main hockte und bei traumhafter Kulisse dem Orchester des Hessischen Rundfunks lauschte. Die Idee hatte eine Freundin übrigens hier auf Frankfurt Tipp entdeckt :-)

„Ahs“ und „Ohs“ erschallten von den Zuschauern aber nicht nur wegen der hörenswerten Klangperformance, sondern auch jedes Mal, wenn die TV-Kamera über das Publikum hinwegzurrte, um dann mit Main und Skyline auf der Großleinwand zu beeindrucken. Wurde also an jenem Abend noch gesungen und gegeigt, machten sich Main aufwärts eifrige Helfer schon daran, die Buden fürs Mainuferfest aufzustellen. Kaum war ich Zuhause lockten mich in Bornheim einfallsreiche Mitmenschen damit, die Tage bei Apfelwein, Bembel und Comedy für einen guten Zweck zu sammeln. Auf dem Weg dorthin werde ich bestimmt über das Nachbarschaftsfest eine Straße weiter trudeln, dort hängen bleiben, weil die Gastgeber einen mit selbstgemachten Kuchen bestechen :-)

FESTE FEIERN TAG UND NACHT

Allein an diesem und am nächsten Wochenende könnte ich die Nacht also zum Tag machen. Nicht, dass ich hier heute die Spaßbremse geben möchte. Ganz im Gegenteil. Ich finde es toll, dass während der Ferienzeit, die Übrigen in der Stadt ordentlich etwas los machen. Jetzt haben wir Ende August, der Sommer verabschiedet sich gerade, treibt alle nochmal vor die Tür – da denkt sich die Kunsthalle Schirn: Im Sommer hängen alle gern herum. Laden wir doch gleich zum „Summer Hangout“ auf die Treppen der Schirn ein! Öffentliche Führung, entspannte Atmosphäre bei Live-Musik, Snacks und Getränken.

Manche feiern gar schon den späten Sommer: Am 1. September lädt das Atelier Frankfurt zum Spätsommer Fest, aber gleichzeitig könnte ich in der Bar im Park etwas Trinken, um *schwupps*  am Sonntag, 2. September das Brückenwall-Fest zu feiern, an dem ich nun wirklich nicht vorbeikomme. Zack- schon Freizeitstress.  Allerdings habe ich mal läuten hören, dass so richtig wichtige Leute eh nie auf einer Party am Abend bleiben. Bei der Oscar Verleihung in Amerika etwa hopsen die Stars und Sternchen von einem Fest zum nächsten. Na gut, da geht es auch mehr um „Sehen und Gesehen werden“. Aber wer von euch guckt nicht mal, wer so da ist, wenn er irgendwo in einem Biergarten am Bembel nippt? Apropos Gucken: Wetterfeste freuen sich jetzt schon auf das Freilichtkino im Skulpturenmuseum Liebighaus am 7. September. Der September bleibt kulturell unterhaltsam, als „Vorglühen“ auf die Buchmesse im Oktober sozusagen. (Gastland ist übrigens Frankreich) Alle Freunde des Morbiden lädt die Modeboutique „Apfelgrün - zum Anziehen! zur Krimilesung am 14. September. Und, weil ich finde, dass Bötchen als Location immer zieht, habe ich mir den Hansaflohmarkt im Yachtklub schon vorgemerkt. Und wer nun nichts verpassen will oder nach Lust und Laune gezielt auswählen möchte, der <link https: www.frankfurt-tipp.de veranstaltungen.html _blank>ist hier auf Frankfurt-Tipp natürlich bestens versorgt.

1.9. Atelier Frankfurt, 18:00 Uhr, Schwedlerstraße 1 -3, 60314 Frankfurt (Osthafen)

Tag des offenen Piers, Pier F, Zukunftshafen FFM von 11:00 Uhr bis Sonntag, 3.9. 17:00 Uhr, Franziusstraße 6, 60314 Frankfurt

2.9. Brückenwall, Brücken-Wallstraße, Frankfurt, Sachsenhausen

3.9. <link https: www.facebook.com events _blank>VHS Frankfurt Info-Stand beim 17. Newcomers Festival, Römer, 60311 Frankfurt, 12:00 bis 17:00 Uhr

7.9. <link http: www.liebieghaus.de de angebote freiluftkino-frankfurt-im-liebieghaus _blank>Freilichtkino Liebighaus, Einlass 19:00 Uhr, Schaumainkai 71, 60594 Frankfurt

10.9. <link https: wanderlust.com de frankfurt _blank>Wanderlust<link https: wanderlust.com de frankfurt _blank>: Mindful Triathlon mit fünf Kilomaterlauf, Yoga, Meditation. Anmeldung von 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr, Mörfelder Landstraße 362, 60528 Frankfurt.

14.9. <link http: www.apfelgruen.eu _blank>Modeboutique apfelgrün zum Anziehen, 19:30 Uhr, Glauburgstraße/Ecke Oeder Weg, 60318 Frankfurt. Krimilesung mit Meddi Müller

22.9. <link https: www.facebook.com events _blank>Weiße Nacht Frankfurt – Open Air Summer Closing, ab 19 Uhr

24.9. Hansaflohmarkt <link https: de-de.facebook.com yachtklub _blank>Yachtklub Frankfurt, Deutschherrenufer/Alte Brücke, 60594 Frankfurt

1.10. <link https: de-de.facebook.com shoutoutloud.ffm _blank>Essen, wo’s herkommt – Pop- Up Kitchen auf dem Feld, Dottenfelderhof, Bad Vilbel

Noch einmal Sommerspaß für die ganze Familie
Die Sache mit dem Apfel – und 5 traditionsreiche Apfelwein ..