Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

InsideFFM

Was tun, wenn‘s mal wieder nur Bindfäden regnet? Wo gibt‘s die gemütlichsten Läden? Welche Konzerte und Festivals sind angesagt? Ist Frankfurt eine Fahrrad-Stadt? Wo gibt es die beeindruckendsten Wandbemalungen in der Stadt? All das und vieles mehr beantwortet unser Blog InSideFFM. Die Redakteur*innen von Frankfurt-Tipp.de sind für Euch in ganz Frankfurt unterwegs und teilen mit Euch Ihre Erfahrungen und Gedanken. Hier verraten wir Euch unsere Insider-Tipps!

Cirque du Soleil: Überwältigende Kunststücke und magisches mexikanisches Flair - "Lucia" begeistert das Publikum!

13.06.2023 | 21:17 Uhr | Feiern
Cirque du Soleil: Überwältigende Kunststücke und magisches mexikanisches Flair - 'Lucia' begeistert das Publikum!
Cirque du Soleil präsentiert mit "Luzia" ein faszinierendes Spektakel, das von Anfang bis Ende begeistert. Die kanadische Company hat es wieder einmal geschafft, die Zuschauer:innen in eine Welt voller Magie und Akrobatik zu entführen. Die Show, die noch bis zum 23. Juli in Frankfurt am Ratsweg gastiert, entführt uns auf eine akrobatische Traumreise nach Mexiko. Die Vorfreude auf „Luzia“ ist riesig. So wurden für das Gastspiel in Frankfurt bereits im Vorverkauf über 55.000 Tickets verkauft. Am heutigen Dienstag hat nun das neue Musical Premiere gefeiert und dabei einige Promis, darunter Schauspieler, Sportler und viele Influencer auf den Roten Teppich gelockt. Auch Frankf ...

Wenn ich Närrin von Frankfurt wär‘ – Die fünfte Jahreszeit in Frankfurt

17.02.2020 | 08:39 Uhr | Feiern
Wenn ich Närrin von Frankfurt wär‘ – Die fünfte Jahreszeit in Frankfurt
Wenn ich Närrin von Frankfurt wär‘ – Die fünfte Jahreszeit in Frankfurt
Wenn ich Närrin von Frankfurt wär‘ – Die fünfte Jahreszeit in Frankfurt
Beim Bäcker locken die köstlichen Kreppel in der Auslage, mit Luftschlangen, die Orthopädin in Seckbach dekoriert ihre Stützstrümpfe wild und bunt, und meine Freunde hopsen auf Instagram im Pippi-Langstrumpf-Kostüm durchs Bild.   Kein Zweifel mehr: Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange. Nicht mehr lange, dann zieht der Zug durch Klaa Paris (aka Heddernheim), holen die Herren an Weiberfasnacht die ollsten Schlipse aus dem Schrank und die Narren hämmern nachdrücklich an die Rathaustür, um die Stadt zu übernehmen. Und damit ihr davon nichts verpasst, hat Frankfurt-Tipp eine schöne Übersicht zur Fastnacht in Fr ...

Die Alte Gasse - Ist das Frankfurts spannendste Straße?

10.09.2019 | 08:09 Uhr | Feiern
Die Alte Gasse - Ist das Frankfurts spannendste Straße?
Die Alte Gasse - Ist das Frankfurts spannendste Straße?
Die Alte Gasse - Ist das Frankfurts spannendste Straße?
Klein und kurz – noch nicht mal eine wirkliche Straße und mit einem ziemlich praktischen Namen ausgestattet, das ist die „Alte Gasse“. Schnell durchfahren ist sie auch. In der Innenstadt verbindet sie den Kreisel am Klaus-Mann-Platz mit der vielbefahrenen Bleichstraße. Wer beachtet diesen kleinen Abschnitt, der schließlich an den Wallanlagen auf Höhe der Escheinheimer Anlage in die Peterstraße mündet? Wer kennt sie gar? So wenig beachtet war sie nicht immer. In der Vergangenheit etwa wurde 1822 der Rindermarkt vom Rossmarkt in die Alte Gasse verlegt. Die kleine, feine Straße zwischen Bleichstraße und Schäfergass ...

Frankfurt im August - 4 spektakuläre Tipps zum Museumsuferfest

25.08.2019 | 12:07 Uhr | Feiern
Frankfurt im August - 4 spektakuläre Tipps zum Museumsuferfest
Frankfurt im August - 4 spektakuläre Tipps zum Museumsuferfest
Frankfurt im August - 4 spektakuläre Tipps zum Museumsuferfest
Der August leistet sich in Frankfurt ein Feuerwerk der Festivals und Straßenfeiern.  Er lässt es also zum Ausklang des Sommers ordentlich krachen. Und warum auch nicht? Drinnen leben können wir noch früh genug. Auch wenn ich ganz sicher kein Freund der Hitze bin, genieße ich Sommerabende doch sehr. So ein Fest mit Wein Wonne und Gesang lässt mich gleich im Dolce Vita Gefühl schwelgen. Bei uns um die Ecke lädt eine Nachbarschaft schon seit Jahren erfolgreich zum kleinen Straßenfest. Selbstgebackener Kuchen, ein kleiner Flohmarkt sorgen dafür, dass sich Leute mal entspannt begegnen, die sich sonst nur beim Einparken oder fl&u ...

Küken, Hase und Co. – 9 bunte Ideen, die die Lust auf Ostern wecken

23.03.2018 | 09:11 Uhr | Feiern
Küken, Hase und Co. – 9 bunte Ideen, die die Lust auf Ostern wecken
Küken, Hase und Co. – 9 bunte Ideen, die die Lust auf Ostern wecken
Küken, Hase und Co. – 9 bunte Ideen, die die Lust auf Ostern wecken
Ach, du dickes Ei – ist denn schon wieder Ostern, mag mancher denken. Ein anderer freut sich - denn egal, ob es schneit oder stürmt, Zuhause ziehen die frohen Farben und die Lebenslust ein. Alles blüht, alles sprießt – bald können wir wieder draußen lange Abende mit Freunden feiern. Schluss mit Matsche und trüben Wintertagen. Ein Versprechen liegt in der Luft! Also freue ich mich auf Ostern, wer freut sich mit mir? Natürlich begehen Viele die Feiertage auch als höchstes kirchliches Fest. Zu den Messen und Gottesdiensten finden alle Interessierten die Termine hier. Was macht ihr an Ostern? Ich bin ja ein riesiger Ei-Fan. Auch de ...

Fasching, fertig - los

02.02.2018 | 08:19 Uhr | Feiern
Fasching, fertig  - los
Fasching, fertig  - los
Wer Februar sagt, muss auch Fasching ertragen. So sieht es diese Woche nämlich aus. Da müssen wir durch. Die einen zappeln schon vor Ungeduld, weil das abenteuerliche Piratenkostüm im Keller wartet. Die anderen zappeln, weil sie Freude auf Knopfdruck doof finden. Zu welcher Sorte gehört ihr? Ich dachte –als geborene Niedersächsin sowieso- mit Fasching nicht viel am Hut zu haben. Aber die vielen Abende vor dem Fernseher mit meiner Oma bei „Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht“ scheinen in meinem Gehirn tiefe Spuren hinterlassen zu haben. Jedenfalls bin ich seit ein paar Jahren mit dem Faschingsvirus infiziert.  Habe letztes Jahr ...

Braucht Frankfurt eine Wiesn?

22.09.2017 | 08:21 Uhr | Feiern
Braucht Frankfurt eine Wiesn?
Braucht Frankfurt eine Wiesn?
Braucht Frankfurt eine Wiesn?
Das habe ich gern: Das ganze Jahr über mit Wonne über den FC Bayern schimpfen, aber Mitte September selbst die Lederhosen überwerfen. Dann wissen wir in Frankfurt wieder, was die Tuba geblasen hat: nämlich Bretzn, blau-weiße Fähnchen und kräftige Maß für alle. Es ist also wieder Zeit für das Oktoberfest außerhalb Bayerns und immer mehr gehen offenbar hin. Der Exportschlager unserer Nachbarn im Süden gefällt immer mehr von uns. Ich habe mich auch schon seelisch und moralisch darauf eingestellt, dass dieses Wochenende bei uns im Bornheim wieder Heuballen am Fünffingerplätzchen sich auftürmen und urige ...

Helau: Feiern und mal ganz anders fasten

25.02.2017 | 08:47 Uhr | Feiern
Helau: Feiern und mal ganz anders fasten
Helau: Feiern und mal ganz anders fasten
Helau: Feiern und mal ganz anders fasten
Ran an die Schlipse hieß es ja zur Weiberfastnacht. Nun sind seit gestern offiziell die Narren los. Es darf gefeiert werden bis das Kostüm platzt, äh oder so ähnlich. Wer übrigens auf den letzten Drücker noch eine Inspiration für eine Verkleidung sucht, für den habe ich mir mal fünf Ideen nach berühmten Frankfurtern überlegt. Da ist sicher was dabei. Neben all dem Gejauchze freue ich mich ja immer am meisten auf die – Kreppel. Uh ah oh…ja, so ist das. Bis zum Aschermittwoch, wenn alles vorbei ist beziehungsweise der letzte Kreppel vertilgt. Statt närrisch feiern ist dann nämlich feste fasten bis zur Os ...

Es muss nicht immer der Eiserne Steg sein: 5 funkelnde Aussichten für Silvester

30.12.2016 | 10:28 Uhr | Feiern
Es muss nicht immer der Eiserne Steg sein: 5 funkelnde Aussichten für Silvester
Es muss nicht immer der Eiserne Steg sein: 5 funkelnde Aussichten für Silvester
Jetzt mal ehrlich? Im letzten Post des Jahres muss ich mal aus dem Nähkästchen plaudern. Silvester in Frankfurt ist ja immer ganz besonders schön. Für mich gehörte bisher IMMER ein Besuch am Main für das große Feuerwerk dazu. Nachdem ich mir nun die – garantiert sinnvollen -Sicherheitsmaßnahmen der Stadt zu Gemüte geführt habe, befiel mich der Gedanke an den amerikanischen Schriftsteller David Foster Wallace, der mal so gekonnt formulierte: „Alles sehr schön. Das nächste Mal aber ohne mich“. Doch so ganz kann und ich will ich auf das Anschauen der Knallerei nicht verzichten. Wir feiern ja in kleiner Ru ...

Helau: die Narren sind los. Fünf Kostümideen nach berühmten Frankfurtern

05.02.2016 | 07:47 Uhr | Feiern
Helau: die Narren sind los. Fünf Kostümideen nach berühmten Frankfurtern
Helau: die Narren sind los. Fünf Kostümideen nach berühmten Frankfurtern
Helau: die Narren sind los. Fünf Kostümideen nach berühmten Frankfurtern
Erdbeerkostüm ist ausverkauft, vom Lauch hängen noch wenige auf der Stange. An diesem Wochenende steigert sich das närrische Treiben langsam, aber unaufhaltsam auf seinen Höhepunkt zu, bis am Aschermittwoch dann wieder alles vorbei ist. Wir sind in Feierlaune, was noch zu klären wäre, ist die Frage der Verkleidung. Schon wieder als Mülltüte? Passt das Fleischkostüm vom vergangenen Jahr noch? So kurz vor Rosenmontag wollen wir auf jeder Hochzeit tanzen und dabei möglichst originell erscheinen. Wenn also das Gemüse schon abgegrast ist, die Matrosen und Cowboys aus naheliegenden Gründen aber gar nicht in Frage kommen, muss e ...

Knallfrosch und Co.: schöne Aussichten für Silvester

27.12.2015 | 10:22 Uhr | Feiern
Knallfrosch und Co.: schöne Aussichten für Silvester
Knallfrosch und Co.: schöne Aussichten für Silvester
Knallfrosch und Co.: schöne Aussichten für Silvester
Nichts ist ja schlimmer, als wenn es pufft, knallt und scheppert und wir nichts sehen. Wenn also das Fondue verputzt ist, Miss Sophie zum letzten Mal Admiral von Schneider zugeprostet hat und der Countdown zum Jahresende beginnt, möchten viele von uns dem wilden Treiben schön zuschauen oder selbst zur Pyrotechnik greifen. Das Schöne an Frankfurt ist ja, dass es uns so hoch hinausträgt: ob in die Natur oder die Architektur. Es gibt Unmengen von Orte, die uns an Silvester eine fabelhafte Aussicht auf die Knaller und Feuerwerke bescheren. Wobei Menschen mit Platzangst sich ihre Wahl wohl überlegen sollten. Vor der Alten Oper fliegen die Knaller genauso wild um ...

Funkytown: Fünf Ideen zur Fassenacht - von Sachsenhausen über Ostend bis ins Rotlichtviertel

13.02.2015 | 09:35 Uhr | Feiern
Funkytown: Fünf Ideen zur Fassenacht - von Sachsenhausen über Ostend bis ins Rotlichtviertel
Funkytown: Fünf Ideen zur Fassenacht - von Sachsenhausen über Ostend bis ins Rotlichtviertel
Funkytown: Fünf Ideen zur Fassenacht - von Sachsenhausen über Ostend bis ins Rotlichtviertel
Meine Singlefreundin Beate freut sich schon seit Wochen auf Fasching, das Kostüm ist selbstverständlich selbst genäht und die Karten sind gebucht. Schließlich will sie als „ton ton“, das war Johnny Depp im Film „Lone Ranger“, nicht auf der Straße feiern. In ihrem Leben geht es generalstabsmäßig zu, nichts bleibt da dem Zufall überlassen, alles ist ordentlich organisiert. Beneidenswert finde ich das. Denn wer noch keine Karten für eine der beliebtesten Frankfurter Faschingsfeiern ergattert hat, muss vermutlich auf die Abendkasse hoffen: der Nachtclub „Pik Dame“ in Sachsenhausen lässt die große „Faschingssause“ steigen und viele wollen offenbar dabei sein. ...

Der Silvesterknaller - Über den Dächern feiern

26.12.2014 | 07:39 Uhr | Feiern
Der Silvesterknaller - Über den Dächern feiern
Der Silvesterknaller - Über den Dächern feiern
Der Silvesterknaller - Über den Dächern feiern
Alle Jahre wieder beschert uns der Kalender ein Jahresende und so wie die Menschheit in Hunde- und Katzenliebhaber sich teilt, so verhält es sich auch mit dem letzten Tag des Dezembers: die einen fahren auf, was die Knallerindustrie hergibt, die anderen murmeln muffig etwas von „im Bett um 22 Uhr.“ Meine Haltung? Weder das eine, noch das andere. Eher ein dritter Weg, der dem Wunsch entspricht, einfach den Tag bzw. Abend möglichst schön zu verbringen. Ich liebe ja Traditionen und pflege gerade die Zweit „zwischen den Jahren“ mit Inbrunst. Selbst, als ich noch in einem Büro tätig war, war das Arbeiten entspannter und die Woche ist wie keine andere, eine Art „twilight z ...