Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

Frankfurt Museum – Führer durch das Historische Museum Frankfurt Henrich Editionen

Frankfurt Museum – Führer durch das Historische Museum Frankfurt

von: Jan Gerchow (Hrsg.)

erschienen: Henrich Editionen

am 01.10.2017

henrich.de/de/henrich-editionen.html

Amazon Link : Frankfurt Museum – Führer durch das Historische Museum Frankfurt

Zehn Jahre sind vergangen vom Architekturwettbewerb bis zur Eröffnung des neuen Historischen Museums Frankfurt. Durch die Sanierung des Altbaus und der Planung und Errichtung des Neubaus wurde das Museum nicht nur um eine große Fläche erweitert. Auch wurden die Ausrichtung und damit der Aufbau der Dauerausstellung völlig neu konzipiert. Entstanden ist ein "Frankfurt Museum", das für Bürger der Stadt ebenso wie für Touristen spannend und extrem unterhaltsam zu entdecken ist.  

Zur Eröffnung dieses Stadtmuseums sind gleich mehrere Publikationen erschienen, die sich mit verschiedenen Teilen des Museums – etwa der Schneekugel oder der Bibliothek der Alten – beschäftigen. Es gibt aber auch ein allgemeines Werk, das als perfekter Führer durch das Museum dient. In dem Buch wird auf die Geschichte des Museums ebenso eingegangen, wie auf den Neubau. Es werden die einzelnen Gebäudeteile vorgestellt, bevor der Leser durch die Dauerausstellungen geführt wird. Durch die interessanten Textbeiträge und zahlreiche Abbildungen werden nicht nur die Vorteile der neuen Museumsarchitektur, sondern auch die Vielseitigkeit des musealen Angebots verdeutlicht.

Die Beiträge sind informativ und nicht zu ausufernd geschrieben. Es werden nicht nur die verschiedenen Themenfelder der Dauerausstellungen, sondern auch Highlights der ausgestellten Objekte genauer vorgestellt. In angenehm übersichtlicher Form wird viel Hintergrundwissen vermittelt, was Lust darauf macht, das Museum mit den neu erworbenen Kenntnissen gleich nochmal zu besuchen.

Denn so gut das Buch auch gemacht ist, es stellt nur eine Ergänzung, nicht aber einen Ersatz zum eigentlichen Ausstellungsbesuch dar. Denn die wirklich gelungene Museumsarchitektur in Verbindung mit den zum Teil sehr alten oder einfach schönen Ausstellungsobjekten kann in einem Buch beschrieben, aber nicht wirklich erlebbar gemacht werden. Als Begleiter oder auch als Zeugnis der gelungenen Neuausrichtung des Museums ist das Buch aber auf jeden Fall absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold