Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Mai 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

10 Jahre LICHTER Filmfest - Das Jubiläumsprogramm

23.03.2017 | 08:06 Uhr | Kultur
10 Jahre LICHTER Filmfest - Das Jubiläumsprogramm

Zehn Jahre ist es nun schon her, dass das LICHTER Filmfestival ins Leben gerufen wurde. Zehn Jahre, in denen sich das Team um Festivaldirektor Gregor Maria Schubert bemüht hat, das Festival immer weiter zu vergrößern und das Konzept weiterzuentwickeln. Betrachtet man die Qualität und den Stellenwert des Festivals, dann muss gesagt werden, dass dies auf jeden Fall gelungen ist. Und so bietet das Festival auch im Jubiläumsjahr wieder viele spannende Premieren, internationale wie regionale Filme, Kurzfilme, Diskussionen und mehr. Das Thema des diesjährigen Festivals, das unter der Schirmherrschaft von Doris Dörrie steht, könnte wieder einmal aktueller nicht sein. Denn in Zeiten, in denen man fast täglich mit Begriffen wie „Fake News“ konfrontiert wird, setzt sich das LICHTER FILMFEST FRANKFURT INTERNATIONAL 2017 mit dem Begriff „Wahrheit“ auseinander. Ob in Dokumentarfilm, im Kurz- oder Spielfilm, die Auslegung von dem, was wir als „Wahrheit“ ansehen oder als solche verstanden haben wollen, wird garantiert wieder für viele interessante und spannende Momente im Laufe des Festivals sorgen.

Zum Jubiläum wurde das Filmfest um zwei Sektionen erweitert. Die Erste beschäftigt sich mit der Zukunft des deutschen Films. Dabei werden fünf spannende neue Werke gezeigt, die deutlich machen sollen, dass der deutsche Film weitaus besser, vielseitiger, mutiger und unterhaltsamer ist, als sein Ruf. Diese Sektion soll in den kommenden Jahren noch ausgebaut werden – nicht nur um weitere Filme, sondern auch um Podiumsdiskussionen mit Filmemachern oder Schauspielern. Die zweite Neuerung beschäftigt sich mit dem noch ein wenig in den Kinderschuhen steckenden Feld der Virtual Reality. Da hierfür die Art des filmischen Erzählens quasi neu erfunden werden muss, gibt es noch nicht viele narrative 360 Grad Filme. Das LICHTER Filmfest will aber in der Naxos Halle zeigen, dass auch mit der VR-Brille ein gemeinschaftliches Kinoerlebnis möglich ist. Das wird mit Sicherheit ein sehr spannendes Erlebnis.

Natürlich werden auch in diesem Jahr wieder einige Preise verliehen. Informationen dazu und zum weiteren Programmangebot findet Ihr HIER in unseren Kino-Specials. Wir gratulieren den gesamten LICHTER Team zu zehn tollen und erfolgreichen Jahren und wünschen viel Erfolg für die nächsten zehn Ausgaben des LICHTER FILMFEST FRANKFURT INTERNATIONAL.

Ein Sonntag für den Apfelwein: Die Apfelwein International ..
Berger Straße wird gesperrt

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.