Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

120 Jahre Eintracht Frankfurt

01.07.2019 | 10:32 Uhr | Sport
120 Jahre Eintracht Frankfurt
120 Jahre Eintracht Frankfurt

Eine emotionale Zeitreise

Anlässlich ihres 120. Geburtstages sorgte Eintracht Frankfurt für eine magische Nacht in der Commerzbank-Arena.
Knapp 27.000 Zuschauer wurden Zeuge einer musikalischen Zeitreise durch die Vereinsgeschichte.
Als um kurz nach 22 Uhr das überwiegend in Schwarz und Weiß gekleidete Publikum gemeinsam „Im Herzen von Europa“ sang, war der Geist aus 120 Jahren Vereinshistorie förmlich greifbar. Auf einer großen Videoleinwand bekamen die Besucher über zwei Stunden lang die emotionalsten Momente zu sehen und durchlebten dabei noch einmal die prägnantesten Etappen der bewegten Eintracht-Geschichte – musikalisch untermalt vom hr-Sinfonieorchester.

Angefangen von der Gründung als Frankfurter Fußball-Club Viktoria in der Kaiserzeit über die persönlichen und sportlichen Einschnitte während zweier Weltkriege, die industrielle wie fußballerische Blütezeit mit der Deutschen Meisterschaft 1959 sowie dem Jahrhundertspiel ein Jahr darauf, schaffte es die Veranstaltung, Traditionen und Situationen, Schicksalsschläge und Erfolge, Trauer und Freude miteinander zu kombinieren und den Zuschauer auf Achterbahnfahrt der Gefühle zu schicken. So feierte das gesamte Stadion über Minuten und unter stehenden Ovationen die anwesenden Meisterspieler aus dem Jahre 1959, trauerte gemeinsam um die geklaute Meisterschaft 1992 und bejubelte den Pokalsieg aus dem vergangenen Jahr sowie die europäischen Glanzauftritte der Saison 2018/19. Und auch die berühmt-berüchtigten Achterbahn-Jahrzehnte, die der Eintracht den Ruf der Diva einbrachten, der Gewinn der UEFA-Pokals, die Auf- und Abstiege, die Spiele gegen Reutlingen und Bordeaux ließen kein Adlerauge trocken.
Unter den anwesenden Gästen befanden sich unter anderem zahlreiche ehemalige Spieler, Präsidenten, Vertreter des DFB, der Frankfurter Wirtschaft und der Politik.

Fester Bestandteil der Stadt Frankfurt

„Heute Abend hat die Eintracht-Familie sich selbst, diesen wunderbaren Verein und seine Geschichte mehr als gebührend gefeiert. Die Zeitreise durch die vergangenen 120 Jahre haben uns berührende Gänsehautmomente geschenkt, für die ich persönlich sehr dankbar bin und die ich ganz sicher nicht vergessen werde. Eintracht Frankfurt hat heute Abend einmal mehr bewiesen, warum wir diesen Verein so sehr lieben. Ich bin stolz auf diesen Klub und bedanke mich bei allen Mitgliedern, Fans und Freunden der Eintracht, die dieses Jubiläum zu etwas ganz besonderem gemacht haben“, sagte Vereinspräsident Peter Fischer.

Axel Hellmann, Vorstandsmitglied der Eintracht Frankfurt Fußball AG, war ebenso angetan: „Eintracht Frankfurt ist nunmehr seit 120 Jahren ein fester Bestandteil der Stadt Frankfurt. Jeder, der heute im Stadion oder am Bildschirm war, konnte das sehen und spüren. Es war eine unglaublich emotionale Zeitreise, die uns auch für die Zukunft motiviert, weiter unsere Haltung und die Stadt Frankfurt sowie die Region zu vertreten.“

Präsentation des neuen Heimtrikots

Zum krönenden Abschluss schwebte in der „Verlängerung“ des Abends das neue Heimtrikot in überdimensionierter Form vom Stadiondach herab, womit die passende Brücke zur Zukunft und zur neuen Saison geschlagen wurde. Schwarz, Weiß, Rot – das sind die Farben von Eintracht Frankfurt, in denen das neue Heimtrikot der SGE zur kommenden Spielzeit erstrahlt.
Schwarze, weiße und rote Längsstreifen zieren die Vorderseite. Die Initialen „SGE“ sind im Nackenbereich platziert. Das Eintracht-Logo sowie der „Swoosh“ von Ausrüster Nike sind in Rot gehalten. Der Schriftzug von Hauptsponsor Indeed auf der Brust ist komplett weiß. Das Logo der Deutschen Börse ist auf dem linken Ärmel angebracht. Für den rechten Ärmel wird es in dieser Saison zum Verkaufsstart das Liga-Logo der Deutschen Fußball-Liga (DFL) geben. Die Rückenbeflockung des neuen Heimtrikots zeigt sich ab sofort innovativ im neuen Design und ist ebenfalls komplett weiß gehalten. Bundesliga-Heimspiele trägt die Mannschaft fortan mit dem Schriftzug „Eintracht“ aus. Bei Auswärtsspielen liegt der Fokus auf der Stadt: „Frankfurt“. Passend zum Trikot sind die Hosen (mit rot-weißem Adler-Logo) und Stutzen komplett schwarz.




Foto: Eintracht Frankfurt

Der Verkaufsstart für das Heimtrikot der Stadionversion ist am 11. Juli 2019 in den offiziellen Fanshops von Eintracht Frankfurt, auf nike.com und im Handel. Im Online-Shop von Eintracht Frankfurt können die neuen Trikots aber bereits jetzt vorbestellbar werden. Die Auslieferung erfolgt dann zum 11. Juli.



Mehr News

TIPPS