Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Aktion "Ihr Weihnachtsgeschenk für Frankfurter Kinder" findet zum 27. Mal statt

23.11.2022 | 13:19 Uhr | Stadtgeflüster
Aktion 'Ihr Weihnachtsgeschenk für Frankfurter Kinder' findet zum 27. Mal statt
Aktion 'Ihr Weihnachtsgeschenk für Frankfurter Kinder' findet zum 27. Mal statt

Es ist eine besonders schöne Weihnachtstradition in Frankfurt, die das Kinderbüro 2022 bereits zum 27. Mal koordiniert. Am Montag gab Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen, den Startschuss für die diesjährige Weihnachtsaktion, die seit nunmehr fast drei Jahrzehnten dafür sorgt, dass auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien an Heiligabend einen besonderen Wunsch erfüllt bekommen. Dafür sucht das Kinderbüro in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen Kinder, die einen Wunschzettel ausfüllen. Der Wert des Geschenkes liegt zwischen 20 Euro und 25 Euro. Die Wunschzettel werden dann an Wunschbäume gehängt, die überall in der Stadt zu finden sind: In Geschäften, Filialen der Volksbank und bei einigen Firmen. Eine Übersicht findet Ihr HIER

In diesem Jahr werden auf diese Weise erneut mehr als 5300 Kinder beschenkt! Die Wunschzettel hängen knapp drei Wochen an den verschiedenen Orten. Bis Donnerstag, 15. Dezember, können alle Bürgerinnen und Bürger Frankfurts eine Wunschkarte vom Baum nehmen, den Wunsch erfüllen und nach Befestigung der Karte das Geschenk dann entweder in einem Geschäft, in dem die Karten hängen, oder direkt im Kinderbüro abgeben. Rechtzeitig vor Weihnachten werden alle Geschenke vom Kinderbüro eingesammelt, fehlende hinzugekauft und kurz vor Weihnachten an die Einrichtungen verteilt. So erhält jedes Kind sein persönliches Weihnachtsgeschenk.

Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen, sagt: „Ich freue mich sehr, dass sich die Frankfurterinnen und Frankfurter schon seit so vielen Jahren an dieser Aktion beteiligen. Sie alle übernehmen damit gesellschaftliche Verantwortung. Das ist gerade in diesem schwierigen Jahr besonders notwendig. Die aktuelle Lage ist für viele Frankfurter Familien äußerst schwierig. An ein unbeschwertes Weihnachtsfest ist für viele Familien kaum zu denken. Umso schöner ist es, dass unsere Weihnachtsaktion zu einem festen Bestandteil der Frankfurter Weihnachtszeit geworden ist.“ Sie bedankte sich auch schon im Voraus dafür, dass sicherlich wieder viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt bei dieser schönen Aktion mitmachen werden.

Auch die Familien, die vom Team Frühe Hilfen des Gesundheitsamts Frankfurt betreut werden, gehören seit einigen Jahren zu den Beschenkten. „Die liebevoll eingepackten Geschenke der Weihnachtsaktion sind für viele Familien ein Highlight“, sagt Nathalie Fergenbauer von den Frühen Hilfen. Die Mamas und Papas seien sehr dankbar und überwältigt, wie groß die Unterstützungs- und Spendenbereitschaft der Frankfurter Bürgerinnen und Bürger ist. „Die Lebenssituation der Familien ist oft nicht leicht, und die Belastungen und Sorgen gerade in diesem Jahr besonders groß. Umso mehr werden sich unsere Familien über das jeweilige Geschenk freuen.“, so Fergenbauer weiter.

Weitere Infos zu der Aktion findet Ihr auch unter: https://kinderbuero-frankfurt.de/

Mehr News

TIPPS