Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Ampelbotschafterin für Ebbelwei-Viertel: Sachsenhausen hat eine Frau Rauscher Ampel

28.11.2019 | 14:27 Uhr | Stadtgeflüster
Ampelbotschafterin für Ebbelwei-Viertel: Sachsenhausen hat eine Frau Rauscher Ampel

„Die Fraa Rauscher aus de Klappergass, die hot e Beul am Ei“… und jetzt auch noch ihre eigene Ampel. Nicht weit vom Frau Rauscher Brunnen und der nach ihr benannten Apfelweinwirtschaft wurde jetzt die Frau Rauscher Ampel in Betrieb genommen. Beim Ortstermin zum Einsetzen der individuellen Ampelschablonen sagte Bürgermeister Uwe Becker: „Unsere Frau Rauscher-Ampel ist genau das richtige Signal. Ein Frankfurter Original weist Fußgängern den Weg in ein besonderes Stadtviertel“. Er hob dann noch hervor, dass die Figur der Frau Rauscher wie keine Zweite für das Frankfurter Nationalgetränk, den Ebbelwei, stehe. 

Diese einzigartige Attraktion begrüßt quasi die Besucher von Alt-Sachsenhausen bei der Querung der Elisabethenstraße, der Paradiesgasse und der Kleinen Rittergasse und verabschiedet sie natürlich auch wieder auf dem Heimweg. Die Idee für eine besondere Ampel in Sachsenhausen als Tor zu Alt-Sachsenhausen kam das erste Mal im Sommer 2018 auf. Nach Prüfung und grafischer Gestaltung wurde nun nach über einem Jahr tatsächlich Realität. 

„Individuelle Ampeln liegen im Trend und punktuell eingesetzt können sie auch im Rahmen aller gesetzlicher Vorgaben eine zielgerichtete Wirkung erzeugen – siehe die Ampel an der Konstablerwache“, ergänzt Verkehrsdezernent Klaus Oesterling. Ein Hingucker ist die Rauscher-Ampel auf jeden Fall. Und wer weiß, vielleicht folgen ja bald schon weitere individuelle Ampeln – Frankfurt-typische Motive gäbe es ja genug!

Mehr News

TIPPS