Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Oktober 2022
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Anmeldung zum 4. Frankfurt Cleanup ab sofort möglich

02.03.2022 | 13:56 Uhr | Stadtgeflüster
Anmeldung zum 4. Frankfurt Cleanup ab sofort möglich

Am 01. und 02. April ist in Frankfurt wieder großes Reinemachen angesagt. Unter dem Motto „Hey, Frankfurt! Wir putzen Dich heraus“ findet am Freitag, 1., und Samstag, 2. April, der mittlerweile 4. Frankfurt Cleanup statt. Wer sich daran beteiligen möchte, der kann sich ab sofort auf der Aktionsseite unter https://cleanup.fes-frankfurt.de/ anmelden. Zentrale Sammelaktionen finden in diesem Jahr am Opernplatz am Freitag und am Kürfürstenplatz am Samstag statt. Möglich sind aber auch wie im vergangenen Jahr Einzelaktionen in den Stadtteilen.

„Seit einigen Jahren nehmen wir vor allem eines wahr: Der Abfall in Grünanlagen und Straßen wird mehr. Obwohl mehr gereinigt wird, obwohl mehr und zusätzlich Mülleimer aufgestellt wurden“, sagt Klimadezernentin Rosemarie Heilig. „Und trotzdem: Es gibt immer noch zu viele Menschen, denen der Weg zum nächsten Mülleimer zu weit ist. Lassen Sie uns daher wieder gemeinsam ein Zeichen gegen die Vermüllung unserer Stadt setzen. Räumen Sie mit uns auf“, appelliert sie.

Neben Zigarettenkippen hat der Verpackungsabfall den größten Anteil an den Müllmengen in Parks und Grünanlagen. Allein 2020 war ein Drittel des Abfalls Verpackungsmüll. „Ab 2023 werden für die Gastronomie Mehrwegverpackungen verpflichtend sein. Einzelne Lieferdienste oder Restaurants gibt es bereits, die Mehrweg- anstelle der umweltschädlichen To-Go-Verpackungen anbieten. Vielen Dank für diesen Einsatz in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Auch wir als Stadt und FES sind in Gesprächen, wie wir neben unserem Erfolgsmodell MAINbecher ein Angebot für Mehrweggeschirr etablieren“, fährt Heilig fort.

Organisiert wird der Frankfurt Cleanup auch in diesem Jahr von der Sauberkeitskampagne #cleanffm, dem Grünflächenamt und der FES.

Informationen zum Frankfurt Cleanup 2022

    Anmeldung vom 1. bis 20. März unter https://cleanup.fes-frankfurt.de/

    Teilnahme an zentraler Sammelaktion am Freitag, 1. April, von 10 bis 14 Uhr am Treffpunkt Opernplatz/Alte Oper oder Samstag, 2. April, von 10 bis circa 14 Uhr, Treffpunkt Kürfürstenplatz in Bockenheim

    Einzelaktionen In den Stadtteilen oder einem selbst gewählten Gebiet, beispielsweise in der eigenen Straße, um das Firmengelände herum, in einem nahegelegenen Park

Sammelmaterialien wie Handschuhe, Pickerzangen und Müllbeutel werden wie immer gestellt. Nach Anmeldung ist die Abholung des Materials im FES Servicecenter, den FES Wertstoffhöfen oder der Stabsstelle Sauberes Frankfurt möglich. Ausgabe unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften.

Corona-Hinweis: Es gelten die zu dem Zeitpunkt des Frankfurt Cleanup gültigen Regelungen der hessischen Landesregierung.

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.