Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
April 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Badesalz babbeln jetzt auch in der Bahn

03.04.2017 | 15:45 Uhr | Leute
Badesalz babbeln jetzt auch in der Bahn

Seit über einem Vierteljahrhundert sind Henni Nachtsheim und Gerd Knebel als BADESALZ aus der Comedy-Szene in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Ihr Humor ist skurril, schräg und doch immer wieder sehr nah an der (hessischen) Realität. Das Duo gehört zu Hessen – und ganz besonders zu Frankfurt – wie Grüne Soße, Apfelwein und die VGF. Und so lag es auch nahe, dass BADESALZ künftig die Fahrgäste mit Ansagen der etwas anderen Art in den Bahnen der VGF auf Signal- oder Weichenstörungen aufmerksam machen, an Gegenstände, die gerne in Bahnen vergessen werden, erinnern oder auffordern, die Türen freizumachen.

Die Idee für das „Hessisch Gebabbel (Aansache) in de Bahn“ kam bei den Feierlichkeiten zum 20. Geburtstag der VGF im vergangenen Jahr, die von Henni Nachtsheim moderiert wurden. Das kam bei den Gästen so gut an, dass schnell über eine weitere Zusammenarbeit gesprochen wurde, was letztendlich zu den Aufnahmen der amüsanten Ansagen führte. Ab Anfang Mai werden nun Badesalz nicht nur insgesamt zwanzig Haltestellen ankündigen und dabei verraten, was die Fahrgäste im Zoo oder im Nordwestzentrum erwartet oder was die Heinrich-Hoffmann-Straße mit Jimi Hendrix zu tun hat. Auch allgemeine Ansagen wie Abfahrt, Ankunft an der Endstation, Umleitungen oder Verspätungen ertönen dann auf typische Badesalz-Art aus den Lautsprechern. Wenn man sich eigentlich über die Verspätung ärgert, versucht das Duo auf seine Art und Weise, den Fahrgästen trotzdem noch ein Grinsen aufs Gesicht zu zaubern. Und wenn man hört, was laut Badesalz so alles für eine Verspätung sorgen kann, dann dürfte kein Zweifel bestehen, dass diese Mission geglückt ist.

Während einer Rundfahrt vom VGF-Betriebshof Gutleut zum Stadion und zurück wurden am heutigen Montag die Ansagen erstmals präsentiert. Henni Nachtsheim und Gerd Knebel haben die Premierenfahrt zusammen mit Verkehrsdezernenten Klaus Oesterling und VGF-Geschäftsführer Thomas Wissgott begleitet. Henni Nachtsheim hat es sich am Stadion nicht nehmen lassen, sich selbst einmal für ein paar Momente als Straßenbahnfahrer zu versuchen.

Nach und nach werden de 37 Ansagen nun in den rund 400 Straßen- und U-Bahnen der VGF eingespielt. Und wenn das Hessisch Gebabbel auch bei den Fahrgästen so gut ankommt, wie bei der Premierenfahrt, dann steht auch an einer Ausweitung dieses Projektes nichts im Weg. Mit diesen Ansagen wird nicht nur alltäglichen Stress- und Konfliktsituationen mit Humor begegnet. Frankfurt verleiht seinem Nahverkehr damit auch eine ganz eigene, unverkennbare Note. Weiter so!

Unser Video zu den neuen Ansagen findet Ihr HIER

Mehr Infos zu Badesalz findet Ihr unter: www.badesalz.de

 

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.