Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Bäppi bringt Ben Hur nach Frankfurt

17.11.2018 | 22:04 Uhr | Kultur
Bäppi bringt Ben Hur nach Frankfurt
Bäppi bringt Ben Hur nach Frankfurt
Bäppi bringt Ben Hur nach Frankfurt

Gerade erst hat Bäppi la Belle mit seiner Bond-Parodie „Specktre“ eine rauschende Premiere im Kinopolis gefeiert. Der Kurzfilm, der im Sommer mit viel prominenter Unterstützung in und um Frankfurt gedreht wurde, war ein echtes Leidenschaftsprojekt, das vom Premierenpublikum mit viel herzhaftem Lachen und noch mehr Applaus gewürdigt wurde. Wer die Premiere verpasst hat, kann sich den Film im Theatrallalla ansehen, wo er noch an einigen Abenden gezeigt wird. Dort kann man dann gleich auch die CD kaufen, die Bäppi begleitend zum Film aufgenommen hat: „Bäppi sings Bond“ beinhaltet nicht nur den „Specktre“-Titelsong „Sinnlos“, sondern auch noch Bäppis Versionen einiger echter Bond-Klassiker wie „Goldfinger“, „Diamonds are forever“ oder „Nobody does it better“.

Und genau das denken viele Fans über ihren Bäppi, wenn es um schräge Comedy geht. Und die wurde ihnen dann auch knapp eine Woche nach der glamourösen Kino-Premiere wieder geboten, als „Ben Hur und die Ratten der Rennbahn oder: Des Grafen bestes Stück“ seine Uraufführung im Theatrallalla Theater feierte. Wie auch „Specktre“ hat die musikalische Komödie einen starken Frankfurt-Bezug. Und noch etwas ist besonders: Es war die letzte Premiere im Theatrallalla, bevor das charmante Theater im Mai nächsten Jahres seine Pforten schließen wird.

In dem Stück wird der ganze Trubel der letzten Jahre um das Rennbahn-Areal, der bisweilen skurril-absurde Züge angenommen hat, verarbeitet. Und das natürlich in gewohnt respektlosen, bunten und sehr schrillen Bäppi-Style. Als der Konsul von Niederadus, Philipus Solmus, auf dem Gelände der heiligen Ratten von Niederadus einen Circus Maximus erreichten möchte, der noch größer werden soll, als der in Rom, läuft Ben Hur, der Hüter der heiligen Ratten, Sturm gegen die Pläne, worauf er verhaftet wird. Zwar gelingt es seiner resoluten Mutter, ihn aus der Gefangenschaft zu befreien, doch damit ist das Gelände, auf dem auch eine Trainingsakademie für vestalische Jungfrauen und Junggladiatoren gebaut werden soll, noch lange nicht gerettet. Dafür bedarf es der Hilfe von Petrus Feldmannus, dem Stadthalter von Frankofortum, dem Solmulus dessen schöne Amtskette abluchsen möchte. Doch es bedarf eines ausgeklügelten Plans, um Solmulus aufzuhalten…

Wer sich ein bisschen mit Frankfurts Stadtpolitik auskennt, der wird natürlich sofort erkennen, wer hier mal sehr charmant, dann aber auch durchaus bissig aufs Korn genommen wird. Hier bekommt wirklich jeder parteiübergreifend sein Fett weg. Neben dem Geschacher um die Rennbahn werden aber auch aktuellere Themen wie die AFD oder das Dieselfahrverbot – hier ein Pferdeäpfelverbot – durch den Kakao gezogen. Und dann ist da noch eine gewisse „blonde Bernadette“…

Doch man muss sich kein Frankfurter sein, um hier Spaß zu haben. Denn letztendlich dient die Geschichte nur als Gerüst für schräge Comedy-Einlagen mit deutlichen Verbeugungen vor Monty Python oder Louis de Funes. Und natürlich dürfen bei Bäppi auch zahlreiche Musiknummern nicht fehlen. Hier wird etwa „American Pie“ zum Abgesang auf die kinderlose Zeit oder der Schlager „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ zu einem Liebeslied an eine Amtskette.

Bäppi selbst weiß, dass sein Humor bisweilen sehr speziell ist. So kommentierte er etwa eine Szene, die beim Premierenpublikum für besonders lautes Gelächter gesorgt hat, mit den Worten: „Was müssen wir denn hier auf die Bühne bringen, damit ihr es Sch… findet.“ Sein Publikum dankt es ihm eben, dass er nicht versucht, sich dem Feuilleton anzubiedern, sondern immer so bleibt, wie ihn seine Fans lieben: bissig, schrill und witzig. Wer Stücke wie „Cleopatra und der Fluch der Tempelhuren“ mochte, der wird sich auch bei diesem Stück köstlich amüsieren.

Mehr Infos zu Tickets und Spielzeiten findet Ihr HIER

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.