Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
April 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Bahnhofsviertelnacht 2018 - Ein Abend unter dem Motto "Ankommen"

14.08.2018 | 08:30 Uhr | Kultur
Bahnhofsviertelnacht 2018 - Ein Abend unter dem Motto 'Ankommen'

Das Bahnhofsviertel ist ein Viertel der Kontraste. Es ist ein Viertel voller Überraschungen, voller krasser Gegensätze, voller Geheimnisse und voller Kreativität. Einmal im Jahr stellt sich das Quartier mit all seinen Facetten vor und lockt dabei viele Tausend Menschen aus ganz Frankfurt und der Region an. Für Oskar Mahler, Bewohner und Aktivist aus dem Bahnhofsviertel, ist klar, was die Faszination des Viertels ausmacht: „Das Bahnhofsviertel ist das Herz von Frankfurt. Das macht dieses Viertel so besonders. Hier ist man mittendrin. Ich hatte immer wieder die Möglichkeit, wegzugehen. Aber ich bin hier zu Hause!“

Am Donnerstag, 16. August, wird es zwischen 18 und 24 Uhr exklusive Blicke hinter die Kulissen dort ansässiger Geschäfte und Institutionen geben. Unter dem Motto „Ankommen“ werden in diesem Jahr zudem zahlreiche Bewohner des Bahnhofsviertels schildern, wie es sich im räumlich kleinsten und turbulentesten Stadtteil Frankfurts lebt. Das ist eine echte Besonderheit, über die sich Oberbürgermeister Peter Feldmann sehr freut: „Die Menschen machen ein Viertel zu dem, was es ist – und in diesem Fall zum vielfältigsten Stadtteil Frankfurts“, sagt Feldmann bei der Vorstellung des Programms.

Neben den 50 Programmstationen, von denen 10 neu hinzugekommen sind, erwarten die Besucher der Bahnhofsviertelnacht in diesem Jahr auch einige Überraschungen, etwa Sänger der Oper Frankfurt, die ihr Können auf der Münchener Straße darbieten werden. Zudem wird im Bahnhofsviertel sowie auf den sozialen Kanälen der Stadt Franfurt ein Video zu sehen sein, in dem Bewohner des Stadtteils berichten, wie sie seinerzeit im Bahnhofsviertel „ankamen“ und wie sich das Quartier seither aus ihrer Sicht verändert hat.

Um die Bahnhofsviertelnacht programmatisch neu aufzustellen, wurde dem Event ein neues Konzept, ein neuer Internet-Auftritt und ein neues Design verpasst. „Die Bahnhofsviertelnacht ist ein Selbstläufer, der längst nicht mehr beworben werden muss. Aber wir wollten die Gelegenheit nutzen, auch auf Probleme wie Verdrängungseffekte und steigende Mietpreise im Viertel aufmerksam zu machen. Um nachhaltige Veränderungen im Bahnhofsviertel durchzusetzen, sind wir als Stadtverwaltung auf die Mithilfe von Anwohnern und Akteuren aus dem Viertel angewiesen. Ohne sie geht es nicht. Das wissen wir genau“, sagte Feldmann. Er lobte das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer, die nicht nur die Bahnhofsviertelnacht ermöglichen, sondern sich auch während des restlichen Jahres für den Stadtteil einsetzen.

Thomas Feda ist Geschäftsführer der städtischen Tourismus+Congress GmbH, die das Fest organisiert. Er sagt: „Wir geben alles, um auch in diesem Jahr eine sichere und friedliche Bahnhofsviertelnacht zu gewährleisten. Diese Veranstaltung gehört seit Jahren zu den Höhepunkten des Frankfurter Veranstaltungskalenders. Von daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass sich die Besucher des Bahnhofsviertels am 16. August mit einem sicheren Gefühl amüsieren und im Viertel umsehen können.“

Auch in diesem Jahr wird während der Bahnhofsviertelnacht der Verkehr der Straßenbahnlinien 11 und 12 zeitweise in Höhe des Bahnhofsviertels unterbrochen. Die Haltestellen Weser-/Münchener Straße, Hauptbahnhof/Münchener Straße (jeweils Straßenbahnlinien 11 und 12) sowie Taunusanlage, Hauptbahnhof/Karlstraße und Weserstraße (Buslinie 64 und n8) werden zwischen 16 und 3 Uhr nicht angefahren. Stattdessen halten die Bahnen/Busse an anderen Haltestellen in der Nähe oder an Ersatz-Haltestellen.

Die neue Webseite und das komplette Programm findet Ihr unter:

bahnhofsviertel-ffm.de

 

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.