Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

BOOKFEST - Frankfurter Buchmesse startet neues Festival

23.08.2018 | 09:21 Uhr | Kultur
BOOKFEST - Frankfurter Buchmesse startet neues Festival

Die Frankfurter Buchmesse gehört wohl zweifelsfrei zu den wichtigsten und beliebtesten Veranstaltungen im Messekalender der Stadt. Jahr für Jahr zieht die Messe nicht nur Tausende Fachbesucher und Autoren an, sondern auch ein interessiertes und begeistertes Publikum, das sich über Neuigkeiten informieren, Lesungen lauschen oder Prominenten begegnen möchte. In diesem Jahr möchte die Buchmesse aber noch attraktiver für ihre Besucher werden und das Thema Buch noch stärker in die Stadt hinaustragen. Dabei helfen sollen ein hochkarätig besetztes und internationales Literatur-Programm im neuen Frankfurt Pavilion, Bestseller-Events auf dem Messegelände sowie Poetry Slams, Tastings und Talk-Runden in angesagten Frankfurter Locations – alles zusammengefasst im neuen BOOKFEST, dem internationalen Festival der Frankfurter Buchmesse für Literatur, Geschichten und Ideen! Vom 10. bis zum 14. Oktober 2018 finden fünf Tage und fünf Nächte lang mitreißende Inszenierungen an ungewöhnlichen Orten statt. Das soll auch dazu führen, dass die Buchmesse auch nach dem eigentlichen Ende der Messetage noch eine Bühne für viele tolle Veranstaltungen in besonderer Atmosphäre bietet. Marketing Director Markus Gogolin ist überzeugt, dass das Konzept des neuen Festivals beim Publikum sehr gut angenommen werden wird: „Wenn das Messe-Tagesgeschäft endet, entsteht ein spannender Schmelztiegel aus Business- und privaten Besuchern an vielen Orten in der Stadt“. Zu den Locations, die sich am BOOKFEST beteiligen werden, gehören das Walden, das Libertine Lindenberg, der Club Michel, das Hotel 25hours – The Trip, The English Theatre, das Deutsche Architekturmuseum, die Genussakademie und viele mehr.

Das Konzept des Festivals, für die Messegäste, Aussteller und alle Frankfurterinnen und Frankfurter auch jenseits des Messeareals abends einen Treffpunkt zu inszenieren, wurde in kleinem Umfang bereits 2017 erfolgreich umgesetzt. 2018 ist das BOOKFEST ein Festival für die ganze Stadt. „Wir werden in knapp 20 Frankfurter Bars und ungewöhnlichen Locations keine klassischen Lesungen, sondern interaktive Formate wie Slams, Talks, Koch-Events und Performances aus den unterschiedlichsten Themengebieten veranstalten“, erklärt Frank Pauli, Director Business Development, den stimmungsvollen Charakter des Festivals. Damit würden eben auch diejenigen erreicht, die nicht zum klassischen Buchmesse-Publikum gehören.

Auf dem Messegelände findet das BOOKFEST auch im großen Rahmen statt. Im Saal Harmonie können die Besucherinnen und Besucher nationale und internationale Stars live erleben: Am Donnerstag, 11. Oktober 2018, trifft der schwedische Bestsellerautor Håkan Nesser den Filmcast der Kinoadaption seines Krimis „Barins Dreieck“. Der Film „INTRIGO – Tod eines Autors“ kommt im Oktober europaweit ins Kino. Am Samstag, 13. Oktober 2018, beweist Otto Waalkes, dass er auch mit 70 Jahren kein bisschen leise ist. Im Gespräch mit Bernd Eilert präsentiert der Alleinunterhalter der Nation seine kürzlich erschienene Biografie „Kleinhirn an alle“.

 Ein weiteres Festival-Highlight ist der Frankfurt Pavilion – das neue Wahrzeichen der Frankfurter Buchmesse. Der 500 m² große und 6,5 m hohe ikonische Holzbau dient als Hauptbühne für Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren sowie Branchenexperten aus aller Welt und ist gleichzeitig das Herzstück des BOOKFEST. Knapp 50 Veranstaltungen, u. a. mit Udo Lindenberg, Juli Zeh, Deniz Yücel, Meg Wolitzer, Paul Beatty, Dörte Hansen, Robert Seethaler, Dimitry Glukhovsky, Cixin Liu, Maja Lunde und Eckart von Hirschhausen, finden dort statt. Am Sonntag, 14. Oktober 2018, wird es von 9.30 bis 14 Uhr einen Family Day mit Veranstaltungen und Lesungen für Familien und Kinder geben: u. a. mit Martin Baltscheit und Ralph Caspers.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen sowie weitere Details findet Ihr unter: <link http: www.bookfest.de _blank>www.bookfest.de

 

 

 

Mehr News

TIPPS