Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Brand im Museum für Moderne Kunst

30.07.2019 | 15:30 Uhr | Stadtgeflüster
Brand im Museum für Moderne Kunst

Schockmoment im Musem für Moderne Kunst: Am Montag brach im Aufzugsmaschinenraum auf dem Dach des Museums gegen 11.45 Uhr ein Feuer aus. Zum Glück dauerte es nur wenige Minuten, bis die Frankfurter Feuerwehr mit rund 15 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften vor Ort war. Während die Mitarbeiter des Museums, das wie gewöhnlich am Montag für den Publikumsverkehr geschlossen war, evakuiert wurden, gelang es der Feuerwehr, den lokalen Brandherd rasch unter Kontrolle zu bringen. So konnte schnell die Entwarnung gebracht werden: Weder Personen noch die Kunstwerke haben Schaden genommen. 

Kulturdezernentin Ina Hartwig verschaffte sich vor Ort einen persönlichen Eindruck von der Unglücksstelle: „Ich bin sehr erleichtert, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums wohlauf sind. Wir können von Glück sagen, dass das Feuer an einem Montag ausgebrochen ist und durch den Ausstellungswechsel augenscheinlich keine Werke zu Schaden gekommen sind. Ich bedanke mich ausdrücklich für das schnelle und professionelle Handeln der Einsatzkräfte.“ 

Ein glücklicher Umstand war nicht nur, dass sich keine Besucher und weniger Aufsichtspersonal als üblich im Gebäude befanden. Auch die Tatsache, dass aufgrund eines aktuellen Ausstellungswechsels in den Ausstellungsräumen nur wenige Kunstwerke präsentiert wurden, hat sicherlich dazu beigetragen, dass die brenzlige Situation am Ende so glimpflich ausgegangen ist. Ein Teil der Arbeiten von „On Kawara“, die sich im dritten Obergeschoss befinden, wurde von den Museumsmitarbeitern vorsorglich in Sicherheit gebracht. Das im Kellergeschoss untergebrachte Museumsdepot ist nach derzeitigem Informationsstand nicht von den Auswirkungen des Brandes betroffen.

Museumsdirektorin Susanne Pfeffer sagte: „Ich bin froh und sehr dankbar, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wohl auf, alle Kunstwerke in Sicherheit. Das Feuer im Maschinenraum des Aufzugs auf dem Dach konnte gelöscht werden. Die Ausstellungsräume erscheinen nach jetziger Kenntnis unversehrt. Mein großer Dank geht an die Einsatzkräfte der Feuerwehr.“ Diesem Dank schließen wir uns natürlich an!

Mehr News

TIPPS