Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
April 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dankeschön-Abend auf dem Frankfurter Oktoberfest für die Helfer der Bombenentschärfung

05.10.2017 | 17:13 Uhr | Stadtgeflüster
Dankeschön-Abend auf dem Frankfurter Oktoberfest für die Helfer der Bombenentschärfung

Das haben sie sich aber auch verdient: Als am 03. September eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg mitten in Frankfurt entschärft werden musste, waren viele Helfer im Einsatz, um die größte Evakuierungsmaßnahme der letzten Jahrzehnte möglichst reibungslos über die Bühne zu bringen. Keine Frage: Ohne ehrenamtliche Helfer wäre diese großflächige Evakuierung nicht denkbar gewesen – für die Macher des Frankfurter Oktoberfestes Grund genug, ihnen für ihren Einsatz ein großes Dankeschön auszusprechen. Dafür haben die Festwirte Dennis und Patrick Hausmann sowie Organisator Kai Mann 500 Helfer in das Festzelt vor der Commerzbank-Arena eingeladen, unter ihnen ehrenamtliche Mitarbeiter der Rettungsdienste, des Technischen Hilfswerks (THW) und der Freiwilligen Feuerwehren.

In einer Bühnenansprache dankte Frankfurts Bürgermeister Uwe Becker den Helfern für ihren Einsatz rund um die Entschärfung der Fliegerbombe: „Dank der großartigen Leistung aller Beteiligten sind die größte Evakuierung der Nachkriegszeit und die Bombenentschärfung erfolgreich verlaufen. Im Namen der Stadt Frankfurt danke ich allen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften dafür sehr herzlich. Mein Dank geht auch an die Veranstalter unseres Oktoberfestes, die uns heute diesen festlichen Rahmen bieten.“ „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die vielen Helfer bei uns im Zelt begrüßen konnten“, sagten Festwirte Dennis und Patrick Hausmann. „Und wie es das Schicksal so wollte: Rund 100 der eingeladenen Helfer konnten wegen eines erneuten Bombenfunds in Niederrad leider nicht kommen – ihnen also ein extragroßes Dankeschön!“  Dem schließen wir uns nur allzu gerne an!

Während des Dankeschön-Abends freuten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und die Oktoberfestbesucher über die Schlager-Wiesn mit Ex-DSDS-Kandidatin Anna-Maria Zimmermann und der Oktoberfest Band. Das Frankfurter Oktoberfest geht noch bis 8. Oktober.

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.