Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Oktober 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Der Countdown zum GRÜNE SOßE TAG läuft

13.06.2017 | 07:59 Uhr | Stadtgeflüster
Der Countdown zum GRÜNE SOßE TAG läuft

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: Am Donnerstag, den 22. Juni 2017, feiert ganz Frankfurt den ersten Grüne Soße Tag. Das soll nicht nur gut schmecken, sondern auch einen Weltrekord für die Stadt bringen: Wenn an diesem Tag mindestens 231.775 Menschen Grüne Soße essen, dann ist der anvisierte Weltrekord aufgestellt. Worum es beim GRÜNE SOßE TAG geht, haben wir Euch bereits HIER erzählt. Kurz vor der Zielgeraden haben die Initiatoren Maja Wolff und Torsten Müller, denen wir auch das beliebte Grüne Soße Festival zu verdanken haben, noch einmal letzte Details bekannt gegeben.

Die wichtigste Botschaft dabei war: Frankfurt freut sich darauf, sich zum Weltrekord zu essen – doch das Ziel ist noch nicht erreicht. Noch bis kommenden Montag (19.06.) haben Gastronomiebetriebe, Firmen und Veranstalter Zeit, ihre Aktionen anzumelden und die Codes zu bestellen, die nötig sind, damit jede am 22.06. verkaufte und verköstigte Portion auch gezählt wird. Was könnt Ihr tun? Natürlich am 22. mitmachen und kräftig Grüne Soße essen. Aber auch jetzt schon könnt Ihr auf www.gruene-sosse-tag.de nachschauen, ob Euer Lieblings-Gastronom schon mitmacht – und wenn nicht, ihm doch ans Herz legen, sich noch an dieser schönen Aktion zu beteiligen. Das Gleiche gilt natürlich für Eure Arbeitgeber, Freunde, Verwandte. Nur wenn alle mitmachen, kann Frankfurt gewinnen!

Auch wenn das Essen der Grünen Soße an diesem Tag im Mittelpunkt stehen wird, gibt es natürlich noch viel mehr zu erleben. Besonders an einigen ausgewählten Orten in der Stadt. Zu diesen Hotspots gehören der Römer, wo nicht nur den ganzen Tag Grüne Soße verkostet werden kann. Es gibt zudem Live-Musik und ab 18 Uhr den „Frau-Rauscher-Song-Contest“. Bei diesem von Bäppi La Belle moderierten Wettbewerb stellen Bands aus der Region ihre ganz eigene Version des beliebten Mundart-Liedes vor. Und um 22 Uhr wird der Römer dann ganz in Grün erleuchtet sein – sicherlich eines der visuellen Highlights dieses Tages. Auf dem Roßmarkt wird es die „Grüne Soße der Kulturen“ geben, wobei internationale Gastronomen der Stadt ihre landestypischen Gerichte mit dem Frankfurter Nationalgericht kombinieren werden. Vom Roßmarkt zur Hauptwache führt dann die Bio- und Vegan-Meile, auf der Bio-Bauern und -Caterer aus der Region alles rund um die Sieben Kräuter präsentieren. Hier kann man dann auch die "Vegan Grie Soß" verköstigen.

Im MyZeil schließlich findet der Markt „Essen in Hessen“ statt, bei dem diverse Aussteller hessische Spezialitäten, Apfelschaumweine, Salze und Öle, Grüne Soße Geschirr, Brotaufstriche und vieles mehr anbieten werden. Zudem wird es hier einen Stand von Döpfners Restaurant geben, an dem es die Weltrekord-Sooß in verschiedenen Variationen geben wird. Und Fernsehkoch Mirko Reeh wird für die Besucher des Marktes Grüne Soße live zubereiten.

Damit nicht genug: Im Osthafen findet eine große After Work Party mit DJ, Cocktails und 1000 Portionen Grüne Soße statt, die Oberschweinsteige veranstaltet eine Grüne Soße Olympiade mit sieben Stationen und im Ratskeller des Römers wird es ab 16:30 Uhr ein Grüne Soße Essen für Obdachlose geben. Auf dem Paulsplatz sorgt das Team vom Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. dafür, dass auch die Kinder am Grüne Soße Tag ihren Spaß haben werden und im Titania Bockenheim präsentiert die Theaterperipherie Performances rund um das Thema Grüne Soße – natürlich auch mit der Verköstigung derselben.

Man muss die Grüne Soße nicht lieben, um an diesem Tag Genuss pur erleben zu können. Also, am besten jetzt schon überlegen, wo Ihr am 22.06. die Grüne Soße essen wollt, dann noch die Grüne Soße Tag App runterladen – und schon seid ihr gewappnet für diesen ganz besonderen Tag! Wir sind auf jeden Fall dabei – Ihr auch?

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.