Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Der CSD in Frankfurt kommt auch 2021 nur im Mini-Format

18.02.2021 | 14:09 Uhr | Stadtgeflüster
Der CSD in Frankfurt kommt auch 2021 nur im Mini-Format

Was war die Hoffnung groß, dass große Events wie der CSD Frankfurt in diesem Jahr wieder ganz normal gefeiert werden können. Dass wir einen großen, bunten Demonstrationszug erleben dürfen, uns in den Armen liegen und gemeinsam auf der Konstablerwache zahlreiche bunte Programmpunkte genießen können. Doch so wird es nicht kommen. Das hat der Vorstand des CSD Frankfurt e.V. nun entschieden. Denn obwohl es einen Impfstoff gibt, ist die Lage noch immer so ungewiss und im stetigen Wandel, dass niemand weiß, wie sie sich in den kommenden Monaten entwickeln wird. 

Ganz verzichten wird man auch in diesem Jahr natürlich nicht auf den CSD. Schon alleine deshalb, weil seine Botschaft viel zu wichtig ist. In enger Abstimmung mit dem Künstlerteam wurde daher beschlossen, dass der Frankfurter CSD 2021 wie schon im vergangenen Jahr im Juli in einer deutlich abgespeckten Form stattfinden wird. Das heißt: Es soll am Samstag, 17. Juli 2021, wie schon im vergangenen Jahr, eine Kundgebung mit einem kleinen musikalischen Programm auf dem Römerberg geben. Anschließend ist eine Fußdemo durch die Innenstadt geplant. Das wird natürlich nicht so groß und laut, wie die üblichen Züge, aber der CSD Frankfurt e.V. kann auf diese Weise zumindest die Sichtbarkeit der LGBTI-Community demonstrieren. Und das ist leider auch im Jahr 2021 noch etwas, worauf nicht verzichtet werden kann. 

Für die Organisatoren steht die Gesundheit aller Besucherinnen und Besucher an vorderster Stelle. Deshalb kann es das große, dreitägige Feiern und Erinnern auch 2021 nicht geben. Trotzdem soll es den CSD auf jeden Fall geben. Wenn alles gut geht, dann neben dem traditionellen CSD-Samstag am 17. Juli 2021 mit Kundgebung und Fußmarsch auch in Form eines „Mini-CSD“ im Frühherbst. Die warmen Temperaturen könnten nämlich auch dann noch Feiern unter freiem Himmel ermöglichen. Bis spätestens Juni soll es da eine Entscheidung geben. Das genaue Programm für die Kundgebung auf dem Römerberg und den Fußmarsch folgen bald! 

Mehr Infos findet Ihr auch unter: https://csd-frankfurt.de/

 

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.