Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Oktober 2022
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Der Ebbel-Ex fährt wieder durch Frankfurt!

23.03.2022 | 11:12 Uhr | Stadtgeflüster
Der Ebbel-Ex fährt wieder durch Frankfurt!

Im vergangenen November erwachte der beliebte Ebbelwei-Expreß endlich aus seinem anderthalb Jahre andauernden Winterschlaf – nur um knapp vier Wochen später schon wieder ins Depot geschickt zu werden. Jetzt aber darf die „fahrende Apfelweinkneipe“ wieder Gäste durch die Stadt kutschiere. Seit dem 19. März fährt die Traditionsbahn wieder auf ihrer gewohnten Strecke. Natürlich ist auch hier noch nicht alles wieder ganz normal. Nach dem Zustieg zur Rundfahrt, der an jeder „Ebbel-Ex-Haltestelle“ möglich ist, gelten in der Bahn weiterhin 3G-Regel und Maskenpflicht. Zum Verzehr des namensgebenden Ebbelweis dürfen die Masken abgenommen werden.

Allerdings gibt es neben Corona auch noch andere Umstände, die dem ganz normalen Betriebsablauf zumindest zeitweise im Weg stehen. So müssen sich die Gäste auf vorübergehende Umleitungen wegen notwendiger Bauarbeiten an Gleisen und Weichen einstellen. Am Wochenende vom 26. auf den 27. März fährt der Ebbel-Ex wegen Arbeiten am Börneplatz in beiden Richtungen über Sachsenhausen und nicht durch die Altstadt. An den Aprilwochenenden vom 2. bis einschließlich 24. April ist der Ebbel-Ex wegen Bauarbeiten auf diversen Gleisabschnitten gar nicht unterwegs. Von Samstag, 30. April, an fahren die Bahnen bis Juni zum Westbahnhof, da die sonst genutzte Messe-Schleife wegen Bauarbeiten nicht genutzt werden kann. Und am 1. Mai fährt der Ebbel-Ex wegen des Traditions-Radrennens gar nicht.

Trotz dieser Einschränkungen in den kommenden Wochen ist es schön, dass der Ebbelwei-Expreß wieder unterwegs sein darf. Denn die gehören die markant bemalten Wagen seit rund 45 Jahren genauso zum Stadtbild, wie Skyline oder Römer. Die aktuellen Hygienebestimmungen für die Mitfahrt findet Ihr unter https://www.ebbelwei-express.de/de/

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.