Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Der Name geht, der Badespaß bleibt: "BBF" wird zu "Frankfurter Bäder"

01.12.2017 | 10:33 Uhr | Stadtgeflüster
Der Name geht, der Badespaß bleibt: 'BBF' wird zu 'Frankfurter Bäder'

(kus) Die BäderBetriebe Frankfurt (BBF) treten ab sofort nach außen als „Frankfurter Bäder“ auf. Neben dem neuen Namen und dem neuen Claim „Das reinste Vergnügen“ gehören zum aktualisierten Markenauftritt auch überarbeitete Logos für die Dachmarke und die 13 Erlebnis-, Hallen- und Freibäder des städtischen Betriebs. Ziel ist es, mehr Bürger aus unterschiedlichen Zielgruppen für das Angebot der Bäder zu gewinnen.

 

Der neue Auftritt ist durch Name, Claim und Look leicht zugänglich, sympathisch und eingängig. Mit BBF als Abkürzung und bisherigem Markennamen kam die Mehrzahl der Besucher nicht optimal zurecht. So zeigt eine repräsentative Umfrage von Kantar EMNID, dass "BBF" als Marke nur 24 Prozent der Badegäste ein Begriff ist. Das soll sich mit "Frankfurter Bäder" ändern. Vor der Gründung der BäderBetriebe Frankfurt GmbH 2003 wurden die städtischen Bäder schon einmal unter diesem Namen beworben.

"Der neue Name ist unverwechselbar und identitätsstiftend", sagt Geschäftsführer Frank Müller. Der Claim "Das reinste Vergnügen“ stelle Begeisterung und Erlebnis in den Vordergrund. Das Unternehmen spreche damit nicht nur Familien, Kinder und Jugendliche an, sondern auch Sportler, Senioren oder Gesundheits-und Wellnessbegeisterte, die mit Vergnügen Bahnen schwimmen, sich im Whirlpool unterhalten oder in der Sauna entspannen. Natürlich gebe es viele Möglichkeiten, sich in Frankfurt zu vergnügen, aber keine, bei der frisches und klares – eben reines – Wasser so im Vordergrund stehe.

Das neue Design der Marke verdeutliche, dass viele Bäder mit einem breiten Angebot für jedermann zum Unternehmen gehören: Vom Familienerlebnisbad über Wellnesslandschaften bis zum Vereins- und Sportlerbad mit Fitnesscentern; vom Baby- übers Schul- bis zum Seniorenschwimmen. So zeigt das Logo der Dachmarke drei verschiedenfarbige Wellen, die für die Kategorien Erlebnisbad, Freibad und Hallenbad stehen. Die Wellen werden in den Logos der einzelnen Bäder wieder aufgegriffen, die darüber hinaus den Namen des jeweiligen Bades und einen individuellen Claim enthalten. Zur einfachen Einordnung zeigen die Hallenbäder-Logos ein stilisiertes Dach, das Logo der Freibäder eine vereinfachte Sonne. Die Erlebnisbäder Rebstockbad, Titus Thermen und Panoramabad Bornheim behalten ihre aktuellen Logos.

Mit der Entwicklung des neuen Markenauftritts wurde die Frankfurter Kommunikationsagentur PSM&W beauftragt, die eine entsprechende Ausschreibung für sich entscheiden konnte. Weitere Kommunikations- und Marketingaktivitäten, wie der Relaunch der Bäder-Website oder attraktive Veranstaltungen, sind in Planung. Mit dem neuen<link https: www.facebook.com frankfurter.baeder _blank> Facebook-Auftritt der Bäder besteht seit April dieses Jahres neben der <link http: www.frankfurter-baeder.de _blank>Website ein weiteres aktuelles Informationsportal. Darüber hinaus findet auf Facebook ein reger Austausch mit den Kunden statt.

Mehr News

TIPPS