Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die ASTOR FILM LOUNGE öffnet wieder

14.05.2020 | 09:36 Uhr | Kultur
Die ASTOR FILM LOUNGE öffnet wieder

Neben Gastronomie, Museen oder Zoos dürfen laut der aktuellen Corona-Verordnungen in Hessen theoretische auch Theater und Kinos wieder öffnen – wenn die entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können. Für viele Kinos ist das keine Option. So bleiben etwa die beiden Arthouse-Kinos Cinema und Harmonie auch weiterhin geschlossen, da in diesen Häusern so wenige Plätze belegt werden dürften, dass es teurer wäre, die Kinosäle wieder zu öffnen, als sie weiterhin geschlossen zu halten. Und auch im Orfeo`s Erben oder dem Mal sehn` bleiben die Projektoren erst einmal ausgeschaltet. Aber nicht nur in den kleineren Kinos hat man sich gegen eine Öffnung unter den derzeit geltenden Vorgaben entschieden. Auch die Multiplexe CineStar Metropolis oder das Kinopolis im MTZ werden erst dann Filme zeigen, wenn ein Konzept ausgearbeitet ist, das den nötigen Vorgaben entspricht, dabei aber auch wirtschaftlich sinnvoll ist. 

Ein Kino aber wagt sich schon am Freitag, 15. Mai, an die Wiedereröffnung: Die ASTOR FILM LOUNGE im MyZeil Shoppingcenter. Das Premiumkino möchte Euch wieder Filmgenuss der besonderen Art bieten – doch das geht natürlich nur mit Einschränkungen. Denn auch Kino wird auf längere Zeit einfach ein anderes Erlebnis sein, als wir es bislang kannten. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, aber es ist schön, dass der erste kleine Schritt in Richtung Normalität schon mal getan ist. Auf die Garderobe oder einen Besuch in der schönen Cocktailbar müssen die Besucher ebenso verzichten, wie auf neues Filmfutter. Bis die Verleihe wieder neue Filme in die Kinos bringen werden, wird wohl noch einige Zeit vergehen. 

Des weiteren gelten für den Kinobesuch ähnliche Regeln, wie etwa für einen Besuch im Restaurant oder beim Friseur. So müssen die Kontaktdaten (Name, Anschrift, Kontaktmöglichkeit) aller Kinogäste aufgenommen werden, um im Falle einer Infektion die Besucher der jeweiligen Vorstellung erreichen zu können. Beim Online-Ticketkauf genügt die Emailadresse als Kontaktmöglichkeit. Tickets sollten rechtzeitig gebucht werden, da die Platzkapazitäten derzeit stark eingeschränkt sind. 

Weitere Corona-Regeln im Kino: 

Das Betreten des Kinos ist nur mit Mund-/Nasenschutz gestattet. Dieser darf abgenommen werden, sobald Ihr auf Eurem zugewiesenen Platz sitzt. Die Auswahl der Sitzplätze erfolgt durch das Personal. 

Am Sitzplatz kann wie üblich bestellt werden. Das Servicepersonal wird vor Filmbeginn wie gewohnt auf Euch zukommen. Das übliche Begrüßungsgetränk bekommt Ihr ebenfalls im Saal gereicht. 

Das Team der ASTOR FILM LOUNGE ist darum bemüht, Euch trotz der Einschränkungen ein schönes und entspanntes Kinoerlebnis zu bieten. Wir hoffen, dass es baldmöglichst Konzepte gibt, die es auch den anderen Kinos erlaubt, wieder öffnen zu können. 

Das aktuelle Programm und weitere Infos findet Ihr unter: https://frankfurt.premiumkino.de/

Mehr News

TIPPS