Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Die Binding-Kulturpreise für die Junge Deutsche Philharmonie und ID_Frankfurt

03.11.2021 | 09:48 Uhr | Stadtgeflüster
Die Binding-Kulturpreise für die Junge Deutsche Philharmonie und ID_Frankfurt

Auch in diesem Jahr wurde wieder der renommierte Binding-Kulturpreis verliehen. Nachdem die feierliche Verleihung im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte, wurden am vergangenen Wochenende in der Paulskirche nicht nur der diesjährige Preisträger, der gemeinnützige Verein ID_Frankfurt (Independent Dance and Performance), sondern auch der Presiträger des Vorjahres, die Junge Deutsche Philharmonie, geehrt. Den mit jährlich 50.000 Euro dotierten Preis überreichte Bergit Gräfin Douglas, die Vorsitzende des Vorstandes der Binding Kulturstiftung.

Mit ID_Frankfurt hat sich das Kuratorium der Binding-Kulturstiftung bewusst für eine Organisation aus dem Bereich der darstellenden Künste entschieden, die in besonders hohem Maß von der Pandemie betroffen sind, wie Laudator Peter Michalzik beim Festakt in der Paulskirche am 30. Oktober betonte. Der gemeinnützige Verein gilt als offen, arbeitet kollaborativ und engagiert sich als Assoziation freischaffender Künstlerinnen und Künstler, Theoretikerinnen und Theoretiker sowie Vermittlerinnen und Vermittler in Choreografie und Performance, die in Frankfurt am Main und Umgebung tätig sind. Im Mittelpunkt steht das Engagement zur Verbesserung der Arbeitssituation und Selbstorganisation.

Die Dezernentin für Kultur und Wissenschaft, Dr. Ina Hartwig, ließ ihre Wertschätzung für die kontinuierliche Arbeit des Vereins ausrichten: „Ich freue mich sehr, dass ID_Frankfurt den Binding-Kulturpreis erhält und gratuliere zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung! Der Verein hat sich binnen weniger Jahre zum zentralen Vernetzungs- und Ankerpunkt der gesamten freien Frankfurter Tanz- und Performanceszene entwickelt. Dass unsere Stadt immer mehr zu einem der bundesweit wichtigsten Zentren gerade auch der experimentelleren Formen der Darstellenden Kunst wird, ist nicht zuletzt auch ein Verdienst der vielen guten und fruchtbaren Ansätze und Initiativen von ID_Frankfurt.“

„ID_Frankfurt hat sich zu einer wichtigen impulsgebenden Organisation in der Frankfurter Kulturszene entwickelt und engagiert sich für eine ausgewogene und gut ausgestattete Tanz- und Theaterförderung sowie angemessene Produktions- und Präsentationsbedingungen in Frankfurt“, erklärt Jacob Bussmann, Vorstandsmitglied von ID_Frankfurt.

„Aktuell plant und realisiert der Verein das Projekt ID_Tanzhaus Frankfurt Rhein-Main die vierte Ausgabe des Implantieren-Festivals, mit dem eine größere Sichtbarkeit für Tanzschaffende hergestellt werden soll. Vor dem Hintergrund dieser und weiterer Projekte freuen wir uns sehr über die große Anerkennung, die das Engagement des Vereins durch die Verleihung des Binding-Kulturpreises erfährt.“

Doppelpreisverleihung

Im Rahmen der Doppelpreisverleihung wurde auch der Binding-Kulturpreis 2020 an den Vorjahrespreisträger verliehen, die Junge Deutsche Philharmonie. Die Mitglieder des einzigartigen Orchesters gehören zu den besten Studierenden deutschsprachiger Musikhochschulen, verwalten ihren Klangkörper demokratisch selbst und etablieren somit eine fortschrittliche Orchesterkultur, so Laudator Dr. Andreas Bomba.

Insgesamt wurden somit 100.000 Euro durch die Binding-Kulturstiftung vergeben. „Viele Kulturschaffende hat die Corona-Krise in Existenznot gebracht. Dass wir den Binding-Kulturpreis in diesem Jahr gleich doppelt verleihen, ist ein starkes Signal in einer auch für die Binding-Brauerei sehr schweren Zeit“, so Bergit Gräfin Douglas, Vorstandsvorsitzende des Stiftungsvorstands der Binding-Kulturstiftung.

Mit der diesjährigen Doppelverleihung an die Preisträger der Jahre 2020 und 2021 unterstreicht die traditionsreiche Binding-Brauerei einmal mehr die enge Verbundenheit zu ihrer Heimatregion.

Mehr Informationen über den Binding Kulturpreis findet Ihr unter: https://binding.de/aktivitaeten/binding-kulturpreis/

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.