Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die Grüne Soße Festspiele kommen zurück!

09.05.2022 | 14:53 Uhr | Kultur
Die Grüne Soße Festspiele kommen zurück!

Im vergangenen Sommer haben viele Menschen das erste Mal nach dem langen Lockdown wieder Kultur erlebt – unter freiem Himmel und mit Abstand. Für besonders schöne Momente hatten dabei die Grüne Soße Festspiele auf dem Roßmarkt gesorgt. Diese Alternative zum beliebten Grüne Soße Festival bot Musik, Comedy, Kindertheater – und natürlich Grüne Soße! Das sorgte für viel gute Laune und ein Gemeinschaftsgefühl, das man so lange vermisst hatte.

In diesem Jahr scheint die Normalität wieder weitgehend da zu sein. Doch auch wenn wir ihr einen großen Schritt näher gekommen sind, so wird es doch sicherlich noch ein Weilchen dauern, bis eine Veranstaltung wie das Grüne Soße Festival wieder wie in ursprünglicher Form stattfinden kann. Doch ein Sommer ohne Grie Soß? Unvorstellbar. Deshalb kommt die Open Air Arena auch in diesem Jahr wieder zurück auf den Roßmarkt: Kabarett, Comedy, viel Musik, Poetry Slam, Zaubershow, Kindertheater – vom 24. Juni bis zum 16. Juli laden die Grüne Soße Festspiele ein zu Kultur pur im Herzen der Frankfurter City.

Wie im vergangenen Jahr wird die Veranstaltungsfläche in der Arena mit einem riesigen Schirm überdacht, unter dem die Showbühne und das Publikum bequem Platz finden. Die Klimawand sorgt auf dem Roßmarkt für prima Klima, und auch der beliebte Festivalmarkt wird nicht fehlen. Neben der täglich wechselnden Marktmusik gibt es wie immer regionale und internationale kulinarische Highlights rund um die Grie Soß. Genau so, wie es sich im vergangenen Jahr bewährt hat. Genau so, wie im letzten Jahr? Nicht ganz, denn es gibt eine entscheidende Änderung: zu allen Veranstaltungen, einschließlich des Abendprogramms, ist der Eintritt frei! Zu Gast werden u.a. die Rodgau Monotones, Bäppi, das Papageno Musiktheater, Johannes Scherer, Woody Feldmann oder auch die U-Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern sein.

Das Programm findet Ihr unter www.gruene-sosse-festspiele.de

Grüne Soße Festival – wieder ganz anders

Das eigentliche Grüne Soße Festival wird auch im dritten Jahr in Folge nicht in gewohnter Art stattfinden können: „Die Zeit für einen geordneten Ticketverkauf ist zu knapp und das Risiko für coronabedingte Absagen zu hoch“, erklärt Veranstalterin Maja Wolff. Der Ausfall von sehr aufwändigen Festival Abenden kann finanziell nicht aufgefangen werden. Und noch ist das Risiko einfach zu groß, dass genau das passieren könnte. Daher haben sich die Verantwortlichen des Festivals für dieses Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen: die Grüne Soße „Open“ 2022. Und das erwartet Euch bei dieser Variante des beliebten Festivals:

An fünf ausgewählten Tagen findet auf dem Festivalmarkt von 18:00 bis 19:30 Uhr ein offenes Grüne Soße Tasting statt. Dabei wetteifern wie immer jeweils sieben Gastronomiebetriebe um die beste Grie Soß. Zusätzlich gibt es als Specials an zwei Tagen den Handkäs- bzw. den Frankfurter Würstchen-Contest! Hier wetteifern jeweils sieben Betriebe um den besten Handkäs bzw. das beste Frankfurter Würstchen – und nicht nur zum Handkäs gibt’s Musik.

So funktioniert´s:

Man kauft ein Ticket und bekommt dafür ein Tablett mit sieben Grünen Soßen, Kartoffeln und Eiern bzw. sieben Frankfurter Würstchen mit Kartoffelsalat oder sieben Handkäs-Variationen mit Brot - und natürlich die Abstimmkarte! Dazu gibt es jeweils ein Glas Bier, Wein, Apfelwein oder ein alkoholfreies Getränk nach Wahl. Abgestimmt wird nach den bewährten Festival-Regeln!

„Der Umstand, dass wir aufgrund der Pandemie so viele kreative Hürden nehmen mussten hat uns auf die Idee gebracht, auch einmal aus purem Spaß ein paar Experimente zu machen“ freut sich Torsten Müller.

Das Ticket-Kontingent für die jeweiligen Tastings ist begrenzt, daher empfiehlt es sich, bereits im Vorfeld zu buchen. Auch Gruppenbuchungen einschließlich Tischreservierung sind möglich. Ab sofort können unter www.gruene-sosse-festival.de Tickets für die Tastings gebucht werden.

Für 25 € incl. VVK-Gebühr gibt es das Tasting-Set:

7 Grüne Soßen, Kartoffeln und Ei

oder

7 Frankfurter Würstchen mit Kartoffelsalat

oder

7 Handkäs-Variationen mit Brot

Dazu ein Getränk nach Wahl (Bier/Wein/Apfelwein/Wasser) und natürlich die Abstimmkarte.

Und nach dem Tasting geht es nahtlos weiter mit Abendprogramm der Grüne Soße Festspiele – Kultur genießen und den Sommer feiern.

Termine:

Grüne Soße Tasting: 28.06. | 29.06. | 13.07. | 14.07. | 15.07.

Handkäs Tasting: 26.06.

Frankfurter Würstchen Tasting: 27.06.

Schulen machen KlimaMeter

Wie im Sommer 2021 wird es auch in diesem Jahr wieder eine Klimawand geben, die erneut ein echter Hingucker werden wird. Sie wird die Kulisse für das Bühnenprogramm und einen Teil des Eingangsbereichs abbilden. Gestaltet wird die Klimawand dieses Mal von dem Frankfurter Künstler Jan Christian Pohl gemeinsam mit Grundschülerinnen und Grundschülern aus insgesamt 7 Schulen – in den Farben aller UN-Flaggen. Diese 193 Kunstwerke werden als strahlkräftiges Symbol zu zwei Klimawänden zusammengesetzt.

Jeder einzelne KlimaMeter wird so zu einem Unikat und damit immer ein erkennbarer Teil dieser Kunstaktion bleiben. Ab Mai können diese Paletten wie im vergangenen Jahr dann von Firmen aber auch Einzelpersonen gekauft werden, um sie entweder selbst zu nutzen oder an Schulen, Kitas und soziale Einrichtungen zu spenden. Auf diese Weise findet jeder einzelne KlimaMeter nach den Festspielen ein neues Zuhause in Frankfurt und Umgebung.

Die Grüne Soße Festspiele mit ihrem facettenreichen, vielfältigen Programm schaffen auch in diesem Jahr wieder eine Auftrittsplattform für mehr als 200 Künstlerinnen und Künstler. Da ist für jeden Geschmack etwas mit dabei – sowohl kulinarisch, wie auch kulturell. Freut Euch jetzt schon darauf und streicht Euch den Festivalzeitraum jetzt schon dick im Kalender an!

Weitere Infos gibt es unter: www.gruene-sosse-festival.de

Mehr News

TIPPS