Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Down Mall 2017 im MyZeil

02.02.2017 | 08:17 Uhr | Sport
Down Mall 2017 im MyZeil

Der 28. Januar war für die Besucher der Frankfurter Innenstadt eigentlich ein ganz normaler Samstag, um ausgiebig zu shoppen. Ganz normal? Nein! Im Shoppingcenter MyZeil vollbrachten professionelle BMX-Fahrer und Mountain-Biker sportliche Höchstleistungen. Für das zweite Down Mall Event standen hier für ein paar Stunden viele der Rolltreppen still. Mehr als 35 Spitzen-Sportler aus aller Welt verwandelten das Shoppingcenter in eine große Rennstrecke. Dabei rasten die Biker mit wahnsinniger Geschwindigkeit alle Rolltreppen und Stockwerke bis ins Erdgeschoss hinunter. Alle mit dem Ziel, später auf einem der Siegertreppchen zu stehen. In der zweiten Disziplin des Wettkampfs ging es für die Fahrer darum, möglichst schwierige und technisch einwandfreie Sprünge zu zeigen.

Das Event Down Mall gastierte bereits in mehreren Städten- in Hannover, Berlin, Budapest, Bratislava, Prag – und nun zum zweiten Mal im MyZeil.

Rund um die Rennstrecke versammelten sich Fans und begeisterte Zuschauer, die alle Rennen wie gebannt verfolgten. Los ging es für die Fahrer mit einem Start von einer meterhohen Rampe aus dem 5. Obergeschoss. Nach den blitzartigen Starts galt es für die Sportler, bloß keine wertvolle Zeit zu vergeuden und die Hürden auf der Strecke schnell – und möglichst ohne Stürze - zu nehmen.

Das Down Mall Event ist eine große Herausforderung – auch für die Elite der Sportart. Mehr als bei anderen Wettkämpfen ist hier die perfekte Beherrschung des Rades essentiell. „Im Gelände ist der Boden meistens eher erdig, durch den glatten Untergrund im Shoppingcenter, erreicht man hier im MyZeil ganz andere Geschwindigkeiten. Und das, obwohl die Strecke an sich – anders als draußen – ja meistens flach ist. Da muss man schon genau aufpassen.“, so Fahrer Anton Winter aus Bad Soden am Taunus.

Besonders spektakulär waren die Freestyle Sprünge auf dem großen Kicker im Foodcourt des MyZeil. Vor der brillanten Kulisse des verglasten und architektonisch einmaligen Shoppingcenters präsentierten die Profis waghalsige Sprünge. Ein Schlagzeuger und ein DJ sorgten gemeinsam für die besondere musikalische Untermalung der Veranstaltung.

Bei der Siegerehrung wurde noch einmal klar, dass alle Teilnehmer vor allem eins hatten: Spaß! Obwohl hier jeder Profi für sich kämpfte, wirkten sie wie ein großer Freundeskreis.

Alle Hobbyfotografen, die sich während der Wettkämpfe mit ihren Smartphones und Kameras an den Banden versammelt – und einzigartige Momente festgehalten haben, konnten bis zum 31. Januar ihr bestes Foto beim ausgerufenen Fotocontest einreichen. Jetzt haben sie die Chance einen 500 Euro Einkaufsgutschein zu gewinnen. Wer sich die Bilder anschauen und mitvoten möchte – hat noch bis zum 6. Februar die Möglichkeit unter

fotocontest.myzeil.de

 

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.