Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Fahrradmesse Eurobike kommt nach Frankfurt

29.06.2021 | 15:06 Uhr | Business
Fahrradmesse Eurobike kommt nach Frankfurt

Die Autos sind weg – jetzt kommen die Fahrräder! Nach dem Verlust der IAA freut sich die Messe Frankfurt, dass die Fahrradmesse Eurobike ab 2022 in die Mainmetropole kommen wird. Mit drei Fachtagen und einem anschließenden Festival-Wochenende soll die Weltleitmesse für alles rund ums Fahrrad von Mittwoch, 13. bis Sonntag, 17. Juli 2022 in Frankfurt stattfinden. Ausrichter ist eine gemeinsame Gesellschaft der Messe Frankfurt und des bisherigen Ausrichters, der Messe Friedrichshafen. Mit dieser Messe kommt die Stadt ihrem Ziel, zur fahrradfreundlichsten Großstadt der Republik zu werden, einen weiteren Schritt näher.

Am bisherigen Standort war die Messe durch das stetig steigende Interesse zuletzt an eine Kapazitätsgrenze gestoßen. Mehr als 70.000 Menschen hatten die Messe an fünf Tagen – davon einen Publikumstag – besucht. Das zeigt, welches Wachstumspotential mit dem Wechsel nach Frankfurt möglich ist. Dass nicht nur die Messe, sondern auch der neue Standort, von dem Wechsel profitieren können, davon ist auch Oberbürgermeister Peter Feldmann überzeugt. Darum hatte er sich auch persönlich bei seinem Friedrichshafener Kollegen Andreas Brand und bei einem Besuch in Friedrichshafen für den Standortwechsel an den Main stark gemacht. „Radverkehr ist ein echtes Zukunftsthema“, so Feldmann. „Die Themen Klimaschutz und Verkehrswende stehen bei uns oben auf der Agenda. Die Eurobike wird Leuchtturm sein in einer Stadt, die sich anschickt, das Rad in den Mittelpunkt der verkehrspolitischen Debatte zu rücken. Einen authentischeren Standort kann ich mir nicht vorstellen.“

Das Frankfurter Stadtoberhaupt dankte insbesondere seinem Friedrichshafener Amtskollegen Brand für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Gespräche im Vorfeld des spektakulären Messe-Deals. Basis ist ein Joint Venture zwischen den Messegesellschaften beider Städte. Friedrichshafen bringt in die zukünftige „fairnamic GmbH“ unter anderem ihr Markencluster Eurobike ein, die Messe Frankfurt finanzielle Ressourcen wie auch die Unterstützung ihres weltweiten Vertriebsnetzes. Die Partner wollen durch die Zusammenarbeit insbesondere das internationale Profil der Eurobike schärfen.

Die Eurobike ist eine internationale Messe rund um Fahrrad und Elektrofahrrad. Sie fand seit 1991 jährlich Anfang September auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen statt, ist gemeinsam mit der Interbike (Las Vegas) und der Taipei Cycle Show (Taiwan) die weltweit größte Leitmesse im Fahrradsektor. Mehr Infos gibt es auch unter: www.eurobike-frankfurt.com

Mehr News

TIPPS