Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Oktober 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Frankfurt bekommt ein Kinder- und Jugendtheater

25.02.2017 | 09:28 Uhr | Kultur
Frankfurt bekommt ein Kinder- und Jugendtheater

Junge Frankfurter dürfen sich freuen: Im Zoogesellschaftshaus wird es ein eigenständiges Kinder- und Jugendtheater geben. Damit soll die Kulturlandschaft der Stadt besonders für Kinder und Jugendliche erweitert werden. Das wurde von den Stadtverordneten am 23. Februar beschlossen.

Dazu sagte Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig: „Ich freue mich über den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung. Jetzt können wir endlich mit den Planungen für ein eigenständiges Kinder- und Jugendtheater in Frankfurt beginnen. Ich stelle mir ein Haus mit eigener künstlerischer Handschrift vor, in dem junge Menschen nicht nur Theater schauen, sondern auch in die Prozesse des Theatermachens eingebunden werden. Sie sollen dort ihre eigenen Talente erproben und ihr Selbstbewusstsein mit Hilfe des Theaters, beispielsweise in Workshops, schulen. Das Zoogesellschaftshaus ist ein vielversprechender Ort, um Kindern in unmittelbarer Nähe des Zoos ein kulturelles Angebot zu machen. Gerade für die Einwanderungsstadt Frankfurt ist das Kinder- und Jugendtheater eine richtige, nachhaltige Investition in zukünftige Generationen."

Allerdings sollten junge Theaterfans noch nicht allzu laut jubeln, denn es wird noch ein Weilchen dauern, bis das neue Kinder- und Jugendtheater eröffnen kann. Zunächst einmal muss das Zoogesellschaftshaus daraufhin untersucht werden, ob es für einen Umbau geeignet ist. Bis es dann zur zwangsläufigen Sanierung kommt, kann noch einige Zeit ins Land gehen. Die Verantwortlichen peilen aber eine Eröffnung im Jahr 2020 an. Wir sind gespannt!

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.