Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2017
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Frankfurt feiert den 1. Wasserhäuschentag

20.03.2017 | 08:37 Uhr | Stadtgefluester
Frankfurt feiert den 1. Wasserhäuschentag

Jeder kennt sie, jeder hat mindestens eine bleibende Erinnerung an sie: die Wasserhäuschen, Büdchen, Trinkhallen oder Kioske. Wie immer man sie nennen mag, eines ist unbestreitbar: die Wasserhäuschen gehören zu Frankfurt und seiner Umgebung ebenso dazu, wie der Ginnheimer Spargel, die Zeil oder die Grüne Soße. Auch wenn in den letzten Jahren immer mehr der kleinen Lädchen schließen mussten, gibt es im Frankfurter Stadtgebiet und der näheren Umgebung immer noch zahlreiche Büdchen unterschiedlichster Art, die mitunter auf ganz traditionelle, oder aber auch auf originelle Art genutzt werden. Es ist schön, dass dieser Tradition aufrechterhalten wird, denn Trinkhallen gehören einfach zum Stadtbild, sind ein Selbstverständnis, das Vielen oftmals schon gar nicht mehr auffällt.

Um dieses Frankfurter Kulturgut zu würdigen, planen die Organisation LINIE 11 und allesgude.de, die sich intensiv dafür einsetzen, dass die Wasserhäuschen-Kultur in Frankfurt erhalten bleibt und wiederbelebt wird, den 1. Frankfurter Wasserhäuschentag. Am 19. August soll es rund um so viele Büdchen wie möglich tolle Aktionen und schöne Feste geben, die nicht nur die Wasserhäuschen, sondern auch ihre Betreiber und Betreiberinnen feiern. Ob Musik, Ausstellungen lokaler Künstler, Lesungen oder sportliche Turniere – Hauptsache, es wird gemeinsam rund um ein Wasserhäuschen gefeiert. Im Moment laufen die Planungen auf Hochtouren und wenn sich genügend Menschen finden, die an diesem Tag mitmachen wollen, dann kann am 19.08.2017 tatsächlich der 1. Frankfurter Wasserhäuschentag stattfinden. Wer eine Idee hat oder sich beteiligen will, der kann sich HIER melden.

Für Jeden, der als Kind nach der Schule am nächsten Büdchen eine süße Tüte oder die neuesten Sammelbildchen gekauft hat, der schon mal in einem Wasserhäuschen auch nach Ladenschluss die ein oder andere wichtige Kleinigkeit bekommen hat oder der sich einfach mal mit Freunden auf ein kühles Bierchen oder einen Kaffee vor einer Trinkhalle trifft, darf sich also schon jetzt auf diesen Festtag freuen. Alle weiteren Infos findet Ihr unter: http://www.wasserhäuschen-tag.de/

Ein lohnenswerter "Blick von der Brücke"
Der 33. Ostermarkt im Dominikanerkloster war ein voller Er ..

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.