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Frankfurt ReStart: Frankfurt zündet den Motor

08.06.2021 | 17:12 Uhr | Business
Frankfurt ReStart: Frankfurt zündet den Motor

Langsam geht es in Frankfurt wieder los: Mit Erreichen der Stufe 2 der Landesverordnung sind einige Corona-Regelungen gelockert und Einschränkungen aufgehoben worden. Gerade Einzelhandel und Gastronomie profitieren davon – auch wenn von Normalität natürlich längst noch nicht wieder gesprochen werden kann. Doch der Trend geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, so dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, um über einen Neustart für die betroffenen Branchen zu sprechen. Helfen soll dabei eine große Kampagne, die am Montag, 07. Juni, vor dem Frankfurter Römer vorgestellt wurde.

Oberbürgermeister Peter Feldmann erklärt das Ziel der Kampagne: „[…] Frankfurt ReStart möchte Handel, Gewerbe und Gastronomie […] durch Aktionen mit Partnern aus Medien und Wirtschaft unterstützen – in Form von Plakaten und anderen Werbeträgern“, so Feldmann. Und der OB führt fort: „Die Restart-Kampagne ist ein wichtiger Teil des Frankfurt-Plans, mit dem wir die Innenstadt wiederbeleben wollen – und sie kommt genau zur richtigen Zeit. Das kräftige Gelb des Kampagnen-Motivs ist kein Zufall: Mit dem Sommer und der Sonne kehrt die Hoffnung zurück. Ich bin überzeugt: Schon bald füllen nicht nur Frankfurter und Frankfurterinnen die Gassen und Geschäfte unserer Stadt – sondern auch zahlreiche Gäste aus aller Herren Länder.“

Auch Stadtrat Markus Frank ist überzeugt: „Frankfurt am Main ist eine der lebenswertesten Städte der Welt, für die der Einzelhandel, die Gastronomie und Dienstleistungsunternehmen enorm wichtig sind. Umso wichtiger ist es jetzt, mit Frankfurt ReStart einen Weg in Richtung Normalität zu schaffen, zu unterstützen und vor allen Dingen die Aufmerksamkeit auf die Frankfurter Gewerbe zu richten.“

Mit Frankfurt ReStart wird die bereits bestehende Kampagne #EinkaufeninFrankfurt unter der Dachmarke von Frankfurt am Start weitergeführt und erheblich ausgeweitet. Ziel von Frankfurt ReStart ist es, die Unterstützung für Handel, Gastronomie und Dienstleistungsunternehmen in Frankfurt am Main sowie das Bewusstsein für lokale Gewerbetreibende zu fördern.

Und: Nicht nur Geschäfte, Restaurants und Dienstleistungsunternehmen können an der Kampagne aktiv mitwirken, sondern auch die Verbraucher. Sie können sich mit dem „Frankfurt ReStart“-Schild (gibt’s unter frankfurt-am-start.de als Download) in ihrem Lieblingsgeschäft oder der Stammkneipe fotografieren und mit dem Hashtag #einkaufeninfrankfurt auf ihren Social-Media-Kanälen posten – als Zeichen der Unterstützung für Frankfurts Wirtschaft.

„Die Wirtschaftsförderung Frankfurt und die Stadt Frankfurt am Main haben gemeinsame Aktivitäten wie das Visionsbüro und frankfurt.MeineStadt.digital neben der ReStart Kampagne zur Unterstützung des Handels auf den Weg gebracht. Mit der ReStart Kampagne gehen wir nun einen weiteren Schritt auf die Unternehmen zu und bündeln die Kräfte für einen Start aus der Pandemie“, fügt Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt, hinzu.

Bei einer Passantenfrequenzanalyse für die Zeil (Mitte) wurde die durchschnittliche Frequenz pro Stunde zu üblichen Einzelhandelszeiten gemessen. Hier bestätigt sich ein eindeutiger Einbruch der Anzahl der Passanten während der Pandemie (ab dem Start Lockdown „light“ am 2. November 2020), der sich bis heute nicht erholt hat. Dies soll mit Frankfurt Restart wieder verbessert werden.

Mehr Informationen gibt es unter http://www.frankfurt-am-start.de

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