Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Frankfurt wird ein Stück grüner: Neue Grünanlage geplant

16.01.2018 | 07:47 Uhr | Stadtgeflüster
Frankfurt wird ein Stück grüner: Neue Grünanlage geplant

Es ist ein spannendes Projekt, das da gerade geplant wird: Auf mehr als 20.000 Quadratmeter soll die Mainuferpromenade mit dem Hafenpark und dem GrünGürtel verbunden werden. Noch vor dem Ende des vergangenen Jahres wurde von Umweltdezernentin Rosemarie Heilig im Magistrat grünes Licht für den Lückenschluss an der Mainuferpromenade zwischen dem Oosten, der östlichen Einfahrt der Europäischen Zentralbank und dem Hafenpark gegeben. Damit ist das Projekt zwar noch nicht in trockenen Tüchern, aber wenn nun auch noch die Stadtverordnetenversammlung zustimmt, kann das Grünflächenamt damit beginnen, auf dem Areal eine mehr als 20.000 Quadratmeter große Grünanlage zu schaffen, die das Beste von Mainufer und GrünGürtel miteinander verbindet.

Die Frankfurter können sich nicht nur auf eine ganz lange Sitzbank mit Holzauflagen im Hafen-Stil freuen. Auch die Natur kommt zu ihrem Recht. So erhalten Mauereidechsen Schotterbetten am EZB-Zaun und an den Hafenbahngleisen und Fledermäuse ein Hotel unter der denkmalgeschützten Deutschherrnbrücke.

„Die Aufgabe hat uns planerisch durchaus gefordert“, erläuterte Stephan Heldmann, der Leiter des Grünflächenamts. Denn es geht nicht nur darum, die Uferpromenade von der Ruhrorter Werft mit dem Oosten bis zum Hafenpark zu verlängern. Möglichst unauffällig müssen auch die Sicherungsanlagen der Europäischen Zentralbank einbezogen werden, die bis direkt ans Mainufer reichen. Der Raum unter der großen Eisenbahn-Bogenbrücke kann nur mithilfe einer Bewässerungsanlage als Grünfläche gestaltet werden, natürlich wird sie mit Mainwasser gespeist.

Damit nicht genug. Auch die Verbindung zum GrünGürtel und die Gedenkstätte für die in Konzentrationslager deportierten jüdischen Bürger Frankfurts sind in die Planung mit einbezogen. „Hier kreuzen sich das urbane Mainufer und Frankfurts großer Naturraum GrünGürtel, zugleich ist es ein Ort mit Geschichte“, sagte Heldmann. Der Übergang zum GrünGürtel soll unter anderem durch ein Netz kleinerer Wege und eine hainartige Baumbepflanzung erlebbar werden.

Mit der Bau- und Finanzierungsvorlage hat der Magistrat insgesamt knapp 3,7 Mio. Euro für die Grünanlage bewilligt, von denen der Großteil 2018 investiert werden soll. Wenn alles nach Plan verläuft, können die Arbeiten diesen Sommer beginnen. Im Frühsommer 2019 kommen die Frankfurter dann ohne Holperstrecke zum Hafenpark, auf die Deutschherrnbrücke oder zum Grünzug Philipp-Holzmann-Weg. Wir sind gespannt und freuen uns jetzt schon darauf, dass Frankfurt ein klein wenig grüner wird.

Mehr News

TIPPS