Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Januar 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Frankfurter COVID-19-Impfzentrum entsteht auf dem Messegelände

27.11.2020 | 16:36 Uhr | Service
Frankfurter COVID-19-Impfzentrum entsteht auf dem Messegelände

Wann der erste Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen wird, wissen wir noch nicht. Die (berechtigte) Hoffnung aber ist, dass es vielleicht sogar noch vor Weihnachten oder zu Beginn des neuen Jahres soweit sein wird. Deshalb werden jetzt im ganzen Land Impfzentren geplant und eingerichtet – so auch in Frankfurt. Nun steht auch fest, wo das COVID-19-Impfzentrums der Stadt Frankfurt entstehen soll: auf dem Gelände der Messe Frankfurt. 

Unter der Leitung des Gesundheitsamtes mit Unterstützung des örtlichen Katastrophenschutzes wurde kürzlich ein Planungsstab Impfzentrum eingerichtet. Zentrale Aufgabe dieses Planungsstabes ist es, den Aufbau der notwendigen Infrastruktur und die pünktliche Inbetriebnahme des Impfzentrums sicherzustellen. Mit dem Beschluss, das Impfzentrum auf dem Messegelände einzurichten, besteht Planungssicherheit für alle Beteiligten und die Arbeiten für die Einrichtung des Impfzentrums, welches bis zum 11. Dezember 2020 betriebsbereit sein soll, können in Angriff genommen werden. 

Prof. René Gottschalk, Leiter des Gesundheitsamtes, sagt dazu: „Ich bin zuversichtlich, dass wir das Impfzentrum bis zum 11. Dezember einsatzbereit haben, vor allem auch aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitsamt und der Branddirektion im Planungsstab. Mit der Messe haben wir einen weiteren kompetenten Partner an unserer Seite.“ 

Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit den Personalbedarf für das Impfzentrum, in dem in den nächsten Monaten mindestens 60 Prozent der Frankfurterinnen und Frankfurter gegen das Corona-Virus geimpft werden sollen. 

Über weitere Details zu den Impfzentren, mobilen Teams, den Abläufen sowie zur Priorisierung von vorrangig zu impfenden Personengruppen wird die Stadt zeitnah informieren. Wir halten Euch auf dem Laufenden! 

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.