Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Frankfurter Galerien laden zum Saisonstart 2018

03.09.2018 | 11:08 Uhr | Kultur
Frankfurter Galerien laden zum Saisonstart 2018

Der Sommer geht langsam zu Ende und das bedeutet, dass das kulturelle Leben der Stadt wieder stärker zu pulsieren beginnt. Ein Zeichen dafür ist der mittlerweile 24. Saisonstart der Frankfurter Galerien, der mit einem Wochenende der offenen Türen vom 07. bis zum 09. September begangen wird.

„Am ersten Septemberwochenende steht die Mainmetropole ganz im Zeichen der Gegenwartskunst und ihrer Künstler und zieht nicht nur Frankfurter, sondern auch Besucher aus dem Umland in die Stadt. Ich begrüße es sehr, dass erstmals Sachsenhausen mit gleich sechs Stationen dabei ist, und damit die kreative Vielfalt dieses Stadtteils sichtbar macht“, sagt die Frankfurter Kulturdezernentin Ina Hartwig.

Nach der Neukonzeption 2017, die eine Erweiterung des Teilnehmerkreises über die IG-Mitglieder hinaus umfasste, sind auch in diesem Jahr Frankfurter Off-Räume und Galerien eingeladen worden, am Saisonstart teilzunehmen. Die Interessengemeinschaft begrüßt vormalige und erstmalige Teilnehmer wie die Galerie Ulrich Gering, Galerie Parisa Kind, Galerie Perpétuel, Fichter Kunsthandel, Der Mixer, KA:OST, Frankfurter Künstlerclub, Yok Yok, Parkhaus-WK-16, Ausstellungshalle 1A und den Vitra Showroom.

Insgesamt nehmen 44 Galerien und 10 nichtinstitutionelle Ausstellungsräume teil, wobei der Stadtteil Sachsenhausen mit nun 6 Stationen neu erschlossen wurde.

Unter den Frankfurter Galerien gibt es in diesem Jahr vier Neugründungen: Galerie–Peter–Sillem, Lachenmann Art, Schierke Seinecke und Sakhile&Me.

Neben den insgesamt über 50 Ausstellungen erwartet die Besucher des 24. Saisonstarts ein vielfältiges Rahmenprogramm unter anderem mit kostenlosen Führungen auf deutsch und englisch.

Über alle Eröffnungstermine, Ausstellungen, Führungen und Sonderveranstaltungen können sich die Besucher im August auf

www.frankfurt-saisonstart.de

orientieren. Dort steht auch der Saisonstart-Guide zum Herunterladen zur Verfügung. In seiner gedruckten Version liegt er bei den Teilnehmern aus.

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.