Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Frankfurts Japan-Festival Main Matsuri geht in die zweite Runde

07.08.2019 | 12:03 Uhr | Kultur
Frankfurts Japan-Festival Main Matsuri geht in die zweite Runde
Frankfurts Japan-Festival Main Matsuri geht in die zweite Runde
Frankfurts Japan-Festival Main Matsuri geht in die zweite Runde

Der Auftakt im vergangenen Jahr war mehr als gelungen: Das Japan-Festival MAIN MATSURI lockte im Sommer 2018 an drei Tagen viele Tausend Besucher auf den Walther-von-Cronberg-Platz. Nach der tollen Stimmung bei Künstlern und Besuchern und dem sehr positiven Publikumszuspruch war für die Veranstalter klar: Das Festival geht 2019 in eine zweite Runde. Und so wird sich der schöne Platz am Sachsenhäuser Mainufer vom Freitag, 9., bis zum Samstag, 11. August, erneut in einen Ort verwandeln, an dem Besucher bei freiem Eintritt japanische Kultur in all ihren Facetten erleben können. Dazu gehören ein Bühnenprogramm mit zahlreichen Musikern und Tänzern, die extra aus Japan angereist sind, auch Workshops und Vorträge rund um Japan und ein Markt nach japanischem Vorbild mit Essens-, Merchandise- und Infoständen. 

Das Bühnenprogramm, das im vergangenen Jahr die rund 22.000 Besucher drei Tage lang begeisterte, wird auch bei der zweiten Ausgabe wieder bunt und facettenreich sein. Auf der Hauptbühne werden japanische Musiker auftreten, die traditioneller japanische Musik ein modernes Gewand verleihen. Neben der Taiko-Trommel, der Gitarre Shamisen und der Flöte Shakuhachi wird dieses Jahr das erste Mal auch die Koto, eine japanische Harfe zu hören sein. Mit TJ Maeda ist zudem ein aufstrebender J-Pop-Sänger auf dem Festival zu Gast. Auch die japanische Artrockband KAO=S, deren charismatische Sängerin Kaori Kawabuchi auch eine bekannte Schwerttänzerin ist, konnte nach dem fulminanten Auftritt bei der Festival-Premiere erneut für MAIN MATSURI gewonnen werden. 

Ein neuer Schwerpunkt wird in diesem Jahr das Thema Kunst sein. Mit Kazuya Usui wird erstmals ein Live Paint Artist auftreten. Seine traditionellen, mit Tusche gemalten Motive versetzen einen direkt in die Edo-Zeit zurück. Er malt alte traditionelle Motive, wie etwa Drachen, mit Tusche. Oft setzt Mokyo Usui seine Gemälde auch mit Musik um - auch beim Main Matsuri wird er gemeinsam mit musikalischer Live-Begleitung auf der Bühne performen. Auf dem MAIN MATSURI wird er einen Stand haben, bei dem das Publikum Motive auf T-Shirts, Papierschirme oder Fächer malen lassen und sofort kaufen kann. 

Die Resonanz auf das gastronomische Angebot hat im letzten Jahr gezeigt, dass japanische Küche sich großer Popularität erfreut. Deshalb soll die kulinarische Vielfalt auf dem kommenden Festival noch breiter werden. Die Aussteller werden japanische Küche in all ihren Variationen bieten - von traditionellen Gerichten bis zu aktuellen Streetfood-Trends, wie etwa japanische Crèpes. 

Auch Cosplay - das Verkleiden eines Charakters, zum Beispiel aus Filmen und Serien - wird wieder eine wichtige Rolle spielen. Insbesondere der große Cosplay-Wettbewerb am Festivalsamstag wird ein Highlight für Manga- und Animefans darstellen. Und auch Gamer kommen auf ihre Kosten: Erstmals wird im Flemming’s Frankfurt Hotel Main-Riverside ein eigener Gaming-Bereich angeboten, auf dem Besucher in entspannter Atmosphäre brandneue Titel ausprobieren können. 

Erstmals ist auch das Literaturhaus Frankfurt Partner des Festivals. In der Location auf der gegenüberliegenden Mainuferseite finden diverse Vorträge und Workshops statt, in denen Besucher noch tiefer in die japanische Kultur eintauchen können. 

Die Veranstaltungszeiten von Main Matsuri 2019, das erneut unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Peter Feldmann steht und mit freundlicher Unterstützung des japanischen Generalkonsulats präsentiert wird, sowie weitere Informationen findet Ihr HIER.

Mehr News

TIPPS