Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Juli 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Freiluftkino Frankfurt geht 2021 in die achte Saison

05.07.2021 | 08:40 Uhr | Kultur
Freiluftkino Frankfurt geht 2021 in die achte Saison

Kino an besonderen Orten – das gibt es nun bereits im achten Jahr wieder beim FREILUFTKINO FRANKFURT. In der Vergangenheit war das Open-Air Kino schon auf dem ehemaligen Deutsche-Bank-Areal in der Innenstadt, auf dem Campus Bockenheim, im Innenhof des ehemaligen Cantatesaals oder auf der Terrasse des Le Panther zu Gast. Im Sommer 2021 kehrt das Freiluftkino zurück an den Spielort des vergangenen Sommers: auf das Gelände des Alten Polizeipräsidiums Frankfurt.

Ab dem 08. Juli gibt es dort einen ganzen Monat lang aktuelle Publikumslieblinge und cineastische Highlights aus aller Welt zu sehen. Da sind Blockbuster ebenso dabei wie Arthouse-Perlen und Festival-Lieblinge. Echte Publikums-Renner und absolute Geheim-Tipps. Kurzum: ein Programm, dass allen Kinofreunden das Herz höher schlagen lässt, präsentiert in einzigartiger urbaner Kulisse. Zu sehen sein werden etwa der mehrfach preisgekrönte Film DER RAUSCH mit Mads Mikkelsen, der letztjährige Publikumsliebling EINE FRAU MIT BERAUSCHENDEN TALENTEN, der Kultklassiker NIGHT ON EARTH von Jim Jarmusch oder auch Maria Schraders gefeierte Regiearbeit ICH BIN DEIN MENSCH. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Nachdem schon das LICHTER SOMMERKINO in den vergangenen Tagen im Alten Polizeipräsidium die Open Air Kinosaison einläuten durfte, heißt es ab Donnerstag, 08. Juli, immer donnerstags bis sonntags: Kino unter freiem Himmel in einem über 100 Jahre altem Kulturdenkmal der Stadt. Das wird garantiert ähnlich erfolgreich, wie in den vergangenen Jahren: „Wir sind stolz auf 200 Vorstellungen, 180 Filme, 120 ausverkaufte Vorstellungen und über 25.000 Zuschauer*innen, die wir seit 2014 in sechs einzigartigen Locations begrüßen durften!“, so die Freiluftkinomacher*innen Gregor Maria Schubert, Johanna Süß und Daniel Brettschneider, die diese Veranstaltung vor acht Jahren ins Leben gerufen haben.

Der Erfolg kommt aber nicht von irgendwo: Denn in Verbindung mit den jeweils ausgewählten Locations und dem, was den Besuchern dort neben den Filmen noch geboten wird, entwickelt sich ein besonderer sommerlicher Großstadtflair, der lange im Gedächtnis bleibt. Auch in diesem Jahr ist das Freiluftkino Frankfurt mit einem musikalischen Begleitprogramm, Kaltgetränken an der Freiluftkino-Bar und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Bretagne von Chez Vivi mehr als Kino: Es bietet rundum gelungene Sommerabende, die zum Verweilen in einer eindrucksvollen Location der Mainmetropole einladen.

Das Alte Polizeipräsidium zwischen Hauptbahnhof und Messegelände steht seit 2002 weitgehend leer. Beinahe 20 Jahre sind das nun, in denen die Zeit ihre Spuren hinterlassen und eine Off-Location geschaffen hat, die dem Freiluftkino einen ganz besonderen Charme verleiht.

Der Eingang zum Freiluftkino Frankfurt im Alten Polizeipräsidium (Adresse: Ludwigstraße 18, 60327 Frankfurt am Main) befindet sich nur drei Gehminuten von der Messe Frankfurt entfernt.

Tickets sind für 10,00 € pro Person im Vorverkauf unter www.freiluftkinofrankfurt.de erhältlich. Einlass ist ab 19:30 Uhr, Filmbeginn bei ausreichend Dunkelheit. Unter Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ist die Ticketanzahl pro Vorstellung begrenzt.

Alle fremdsprachigen Filme laufen in Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Alle Details zum Filmprogramm und weitere Infos gibt es unter: www.freiluftkinofrankfurt.de

ACHTUNG: Bei anhaltendem Regen oder Unwetter muss die Vorstellung leider ausfallen und wird zeitnah wiederholt. Aktuelle Informationen gibt es auf Facebook www.facebook.de/freiluftkinofrankfurt und unter www.freiluftkinofrankfurt.de  

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.