Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
April 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Freiluftkino Frankfurt geht in die fünfte Saison

26.07.2018 | 17:21 Uhr | Kultur
Freiluftkino Frankfurt geht in die fünfte Saison

Nachdem lange unklar war, ob es in diesem Jahr wieder das beliebte Freiluftkino geben wird, ist es dem LICHTER-Team gemeinsam mit Daniel Brettschneider zum fünften Mal gelungen, ein Open-Air-Kino in Frankfurt auf die Beine zu stellen. In den vergangenen Jahren war das Besondere an diesem Freiluftkino nicht unbedingt die Filme, die gezeigt wurden, sondern die Veranstaltungsorte. Gewählt wurden Plätze, die es so in Zukunft nicht mehr geben wird. Im vergangenen Jahr war das in den Hochhausschluchten, in denen jetzt gerade das FOUR entsteht. Davor war es der Innenhof des ehemaligen Volkstheaters, in dem gerade das Romantikmuseum entsteht. Auch die Location des fünften Freiluftkinos wird in naher Zukunft nicht mehr so aussehen, wie jetzt: Der Uni-Campus an der Bockenheimer Warte. Nachdem die Universität in den vergangenen Jahren immer mehr Teile ins Westend verlegt hat, wird sich das Senckenberg Museum in Zukunft in diesem Bereich vergrößern.

Dadurch wird sich natürlich auch der ehemalige Campus verändern. Die Veranstalter sind glücklich, dass sie diesen für viele Frankfurter besonderen Ort für ihr Open Air Kino gewinnen konnten – einen Ort mit Geschichte:  Schließlich haben hier vor über 50 Jahren Studierende mit heißen Köpfen den Vorlesungen Horkheimers und Adornos gelauscht. Zwischen der „Neuen Mensa“ und dem von Ferdinand Kramer erbauten Labsaal zeigt das Freiluftkino Frankfurt vom 27. Juli bis 25. August an 18 Abenden cineastische Highlights der letzten Monate. Der Campus an der Bockenheimer Warte, einst Versammlungsort vieler Protestbewegungen und lässiger Hangout für Generationen von Studentinnen und Studenten, wird diesen Sommer vier Wochen lang zentrale Anlaufstelle für Open-Air-Liebhaberinnen und Open-Air-Liebhaber.

Das gefeierte Drama „Aus dem Nichts“ ist der Eröffnungsfilm, die weiteren filmischen Leckerbissen reichen von „303“ mit der Frankfurter Schauspielerin Mala Emde in der Hauptrolle, „Call me by your Name“ mit US-Star Timothée Chalamet bis hin zu Filmklassikern wie Stanley Kubricks Science-Fiction-Epos „2001: A Space Odyssey“, der vor exakt 50 Jahren Filmgeschichte geschrieben hat. Der Kultfilm „The Big Lebowski“ feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Ein Grund, ihn zum Abschluss zu zeigen.  Wie immer sind alle Filme in ihrer Originalfassung mit deutschen Untertiteln zu sehen.

Der Campus Bockenheim ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Er befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur U-Bahnstation „Bockenheimer Warte/Universität“.

Kasse und Einlass befinden sich zwischen Bockenheimer Warte und Uni-Campus. Der Zugang zum Innenhof öffnet ab 20 Uhr. Der Film startet bei ausreichender Dunkelheit. Die Karten gibt es zum Preis von 10 Euro, Studierende zahlen 7,50 Euro. Für kulinarische Genüsse sorgt wie immer Chez Vivi mit ihren Crêpes und Galettes. Kaltgetränke jeglicher Art stehen ebenfalls bereit.

Mehr Infos findet Ihr unter: www.freiluftkinofrankfurt.de

sowie unter: www.facebook.de/freiluftkinofrankfurt

Infos Freiluftkino Frankfurt

vom 27. Juli bis 25. August 2018

Veranstaltungsort: Uni-Campus Bockenheim, Bockenheimer Landstraße 133, 60325 Frankfurt am Main

Einlass: 20 Uhr, Filmbeginn: ca. 21:30 Uhr

Eintritt/Abendkasse: 10 Euro Studierende: 7,50 Euro

Kein Vorverkauf und keine Reservierungen möglich

Bei anhaltendem Regen fällt die Vorstellung aus und wird zeitnah wiederholt

Programmübersicht:

FR 27.07. Aus dem Nichts

SA 28.07.  Call me by your Name

SO 29.07.  The Killing of a Sacred Deer

MI 01.08.  In den Gängen

DO 02.08.  2001: Odyssee im Weltraum

FR 03.08.  Shape of Water

SA 04.08.  Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

SO 05.08. The Big Sick

DO 09.08.  The Florida Project

FR 10.08.  A Beautiful Day

SA 11.08.  Lucky

DO 16.08.  Eine fantastische Frau

FR 17.08.  The Square

SA 18.08.  303

SO 19.08.  Die Verlegerin

DO 23.08.  Lady Bird

FR 24.08.  I, Tonya

SA 25.08.  The Big Lebowski

 

Weitere Open Air Kinos in Frankfurt und der Region findet Ihr HIER

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.