Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
März 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31

Gemeinsam in die Zukunft: Trifels Verlag feiert 80. Geburtstag

01.05.2019 | 12:53 Uhr | Business
Gemeinsam in die Zukunft: Trifels Verlag feiert 80. Geburtstag

Seit 80 Jahren ist der Frankfurter Trifels Verlag fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Gelbe Seiten, Gelbe Seiten regional und Das Örtliche: Der Verlag vermarktet und veröffentlicht in Zusammenarbeit mit der Deutsche Tele Medien GmbH die großen Verzeichnismedien in ganz Hessen und weiteren Bundesländern. 

Über die Online-Plattformen Frankfurt-Tipp.de und RheinMain4Family.de erreicht der Verlag außerdem täglich Frankfurter, Touristen und Familien aus der Rhein-Main-Region, einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. Mit dem Festival4Family hat der Verlag eines der bedeutendsten Familienfeste Deutschlands auf die Beine gestellt. 

Am 1. Mai feiert das Familienunternehmen sein 80-jähriges Bestehen – und hat dafür den eigenen Unternehmens-Auftritt online aufgefrischt. Auf der neuen Website präsentiert sich der Trifels Verlag mit seiner Vielfalt an Angeboten für Endverbraucher und den Mittelstand. Brandneu im Portfolio sind Produkte aus dem Bereich Online-Marketing: von der Websitegestaltung, über Google Ads, Videoproduktion bis hin zur Unterstützung in sozialen Netzwerken. 

Familienunternehmen in dritter Generation 

Der Trifels Verlag wurde im Jahr 1939 von Karl-Friedrich Meckel in Kaiserslautern gegründet. Im zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen komplett vernichtet. Der Firmengründer ließ sich davon nicht entmutigen und baute das Geschäft nach dem Krieg neu auf. Der Hauptsitz des Trifels Verlages wurde 1948 nach Frankfurt am Main verlegt. In den Nachkriegsjahren legte Karl-Friedrich Meckel seinen Schwerpunkt auf das Verlegen von Gelbe Seiten und weiteren Adressverzeichnissen. Seine Söhne Ekkehard und Manfried Meckel bauten das Vermächtnis des Vaters zu einem der größten Verzeichnismedien Verlage Deutschlands aus. 

Mit seiner Tochtergesellschaft SARAG GmbH in Saarbrücken gibt die Unternehmensgruppe Trifels – in Zusammenarbeit mit der Deutsche Tele Medien GmbH – heute 49 Ausgaben der Gelbe Seiten, Gelbe Seiten Regional und Das Örtliche für ganz Hessen, das Saarland, große Teile von Rheinland-Pfalz, den Hochsauerlandkreis und das südliche Westfalen heraus.

Seit 2003 führt Michael Meckel den Verlag in dritter Generation – und hat seitdem insbesondere in den Bereich der Online-Medien investiert. Das Genuss- und Freizeit-Tipp-Portal www.frankfurt-tipp.de ist seit 18 Jahren online – und ein gern genutzter Tippgeber für Frankfurter, Menschen aus der Region und Touristen. 

Seit zwei Jahren ist mit dem Frankfurt-Tipp Guide ein kostenloses Jahresmagazin in gedruckter Form verfügbar. 

Darüber hinaus ist der Trifels Verlag Herausgeber des RheinMain4Family Couponbuches und betreibt das zugehörige Familienportal www.rheinmain4family.de

Gesellschaftliches Engagement ist für die Unternehmer-Familie Meckel eine Herzensaufgabe. Vor knapp 60 Jahren gründete Karl-Friedrich die Ekkehard-Stiftung zur Förderung von Völkerverständigung und Weltfrieden. Die Stiftung unterstützt ausländische Studenten an der Universität Mannheim. Einmal jährlich organisiert der Trifels Verlag das Festival4Family, eines der bedeutendsten Familienfeste Deutschland. Während des Festes werden Spenden zugunsten gemeinnütziger Organisationen aus der Region gesammelt. 

Online Marketing Produkte für den Mittelstand 

Das Mediennutzungsverhalten der Menschen hat sich im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung gewandelt. 

Deshalb bietet der Trifels Verlag seit kurzem Produkte aus dem Bereich Online-Marketing an. Ziel ist es, die Kunden des Verlages – vorwiegend aus dem Mittelstand – noch umfassender zu beraten und mit handfesten Maßnahmen messbare Erfolge für sie zu erzielen.

„Vielen unserer Kunden fehlt schlichtweg die Zeit, einen stringenten und ansprechenden Online-Auftritt zu erstellen. Andere haben bereits eine gute Basis gelegt, würden ihr Unternehmen aber gerne auch in Suchmaschinen hervorheben, den Bereich Social Media ausbauen oder in die Bewegtbild-Produktion investieren. Hier sind wir die richtigen Ansprechpartner“, so Michael Meckel, Vorsitzender der Geschäftsführung. Das Leit-Motto des Verlages,   „Gemeinsam weiter“, steht dabei klar im Fokus: „Unsere Mitarbeiter beraten ganzheitlich: Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden jetzt und in Zukunft optimal gefunden werden: in den großen, essentiellen Verzeichnismedien und darüber hinaus.“ 

Relaunch von trifels.de

Um dem neuen Geschäftsfeld Online-Marketing auch mehr Raum auf den eigenen Unternehmenskanälen einzuräumen, wurde – pünktlich zum 80. Geburtstag des Trifels Verlages – die Website grundlegend überarbeitet.

Nutzer finden jetzt eine noch einfachere Navigation vor. Verbesserungen gab es darüber hinaus in der grafischen Darstellung auf mobilen Endgeräten.

Mehr News

TIPPS