Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Harry Potter Hype in Hamburg: 500.000 Besucher-Marke geknackt

10.07.2023 | 08:41 Uhr | Kultur
Harry Potter Hype in Hamburg: 500.000 Besucher-Marke geknackt

Hamburg erlebt einen wahren Harry Potter Hype: Mit über 500.000 Besucher*innen hat Harry Potter und das verwunschene Kind in diesem Monat einen beeindruckenden Erfolg erzielt. Doch das ist nicht alles, was die Fans dieses magischen Universums zu feiern haben. In diesem Jahr wird zudem das 25-jährige Jubiläum des ersten Harry-Potter-Buches in Deutschland gefeiert.

Ab dem 2. August 2023 wird die neue Cast die Bühne von Harry Potter und das verwunschene Kind übernehmen. Josef Ellers wird dann die Zauberstäbe als neuer Harry Potter schwingen, während Mattis Moll in die Rolle von Harry Potters Sohn Albus schlüpft. An seiner Seite wird Fabian Koller als Scorpius Malfoy brillieren. Die restlichen Hauptrollen bleiben unverändert besetzt, darunter Zodwa Selele als Hermine Granger, Sebastian Witt als Ron Weasley, Sarah Schütz als Ginny Potter, Meera Steinfatt als Rose Granger-Weasley und Alen Hodzovic als Draco Malfoy.

Josef Ellers, der gebürtige Österreicher, freut sich auf seine Rolle und Hamburg: „Als Harry Potter Teil dieser einzigartigen Produktion sein zu dürfen, erfüllt mich mit großem Stolz. Und Hamburg fasziniert mich schon jetzt sehr. Wenn ich nicht gerade auf der Bühne stehe und spiele oder probe, verbringe ich meine Freizeit am liebsten am Wasser – Hamburg hat ja zum Glück mehr als genug davon.“

Die aktuelle Besetzung ist noch bis zum 31. Juli 2023 im Mehr! Theater am Großmarkt zu sehen. Ab dem 2. August 2023 übernimmt dann die neue Cast die Rollen.

Das 25-jährige Jubiläum des ersten Harry-Potter-Buches wird mit einem spektakulären Event auf dem Hamburger Rathausmarkt gefeiert. Am 26. August 2023 laden Harry Potter und das verwunschene Kind, der Carlsen Verlag, Warner Bros. Discovery, Audible und der Hörverlag zu einem unvergesslichen Harry-Potter-Tag ein. Es erwartet die Besucher ein vielfältiges Bühnenprogramm rund um die magischen Geschichten, inklusive eines Special Guests: Rufus Beck, der den deutschen Harry-Potter-Büchern seine Stimme verlieh.

Das Highlight des Tages wird der Versuch sein, einen Weltrekord aufzustellen: Mehr als 997 als Harry Potter verkleidete Menschen sollen den Hamburger Rathausmarkt zum "Potter-Platz" verwandeln. Alle Informationen zum Event finden Sie unter www.back-to-hogwarts.de.

Derzeit ist laut Veranstalter keine Harry Potter Tour durch das Land geplant. Bis Harry Potter vielleicht auch in anderen Städten wie Frankfurt verzaubert, lohnt es sich, nach Hamburg zu reisen.

Mehr News

TIPPS