Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Hessen hat jetzt eine eigene Monopoly Edition

24.03.2021 | 09:47 Uhr | Weitere
Hessen hat jetzt eine eigene Monopoly Edition
Hessen hat jetzt eine eigene Monopoly Edition
Hessen hat jetzt eine eigene Monopoly Edition

 

Erst Frankfurt – jetzt ganz Hessen: Nachdem vor einigen Jahren eine sehr erfolgreiche Frankfurt Version von Monopoly (die Ihr HIER noch in unserem Shop kaufen könnt) auf den Markt kam, wurde am Dienstag im Einkaufscenter Skyline Plaza eine neue Edition des Spieleklassikers vorgestellt: Eine Ausgabe, in der sich alles um unser schönes Bundesland Hessen dreht. Das Interesse an dieser Hessen-Edition war bereits im Vorfeld riesig: „Schon bei der Erstellung des Spiels spürten wir ein riesiges Interesse unter den Hessinnen und Hessen. Auf unseren Aufruf hin wurden von rund 16.000 Einwohnerinnen und Einwohnern mehr als 360 Orte genannt, die unbedingt auf das Spielfeld sollten. An der finalen Auswahl beteiligten sich dann wiederum mehr als 120.000 Menschen. So eine große Resonanz hatten wir bisher noch bei keiner Edition“, sagt Florian Freitag, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur polar|1. Das Unternehmen bringt seit einigen Jahren sehr erfolgreich Themeneditionen des berühmtesten Brettspiels der Welt auf den Markt.

Was erwartet Euch bei dieser besonderen Hessen-Version des berühmten Brettspiels?

Neben den Straßenfeldern, die in der Hessen-Ausgabe des Brettspielklassikers Städte sind, wurden auch viele kleine Details wie die Ereignis- und Gemeinschaftskarten oder einzelne Sonderfelder (zum Beispiel ein Blitzerfeld) an das Bundesland angepasst. 22 Städte und Gemeinden finden sich auf den 22 Straßenfeldern der Monopoly Edition. In der Monopoly Edition Hessen könnt Ihr also keine Straßen, dafür aber gleich ganze hessische Städte kaufen. Egal ob modern und weltoffen oder traditionell und historisch: Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein paar Hotels in die Skyline der Metropole Frankfurt am Main zu bauen, dürfte für jeden Spieler ein lohnendes Ziel sein. Kunstfreunde finden dagegen vermutlich ein Häuschen in der documenta-Stadt Kassel attraktiver. Oder wie wäre es mit einem Haus in der Hochschulstadt Wetzlar, die mit mittelalterlichen Bauwerken und historischen Gassen begeistert? Als Goldgrube könnte sich zudem der Kauf der Grube Fortuna in Solms erweisen, schließlich bietet das beliebte Besucherbergwerk im Eisenerz tolle Fahrten im Förderkorb und mit der Grubenbahn an.

Hessen spielerisch entdecken – das macht nicht nur Spaß, sondern bietet auch zahlreiche Hintergrundinformationen zu den einzelnen Städten, Orten und Sehenswürdigkeiten, die in einem Begleitheft zu finden sind, das dem Spiel beiliegt. Dass es eine gute Entscheidung war, eine Hessen Edition auf den Markt zu bringen, zeigt sich schon an den Zahlen der Vorbestellungen: Schon rund 6000 Monopoly-Fans haben das Spiel bestellt. Unter der extra eingerichteten Webseite www.hessen-spiele.de kann das Spiel rund um die Uhr erworben werden. Außerdem soll das Hessen Monopoly demnächst in vielen Spielwaren-Läden, Buchhandlungen, in Supermärkten, Tourist-Informationen und weiteren Geschäften in ganz Hessen für 49,95 Euro erhältlich sein.

Die 22 Orte auf der Monopoly Hessen Edition in der Reihenfolge auf dem Spielbrett

Herborn

Offenbach

Marburg

Bensheim

Hanau

Gelnhausen

Nidda

Seligenstadt

Bad Wildungen

Gernsheim

Kassel

Bad Hersfeld

Wetzlar

Rüsselsheim

Butzbach

Weilburg

Gießen

Fulda

Darmstadt

Raunheim

Wiesbaden

Frankfurt

Die vier „Bahnhöfe“:

Römer Frankfurt

Edersee

Grube Fortuna

Wasserkuppe

Alle weiteren Infos findet Ihr unter: www.hessen-spiele.de

Mehr News

TIPPS