Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
September 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Moses Pelham nimmt Goetheplakette der Stadt Frankfurt in Empfang

06.11.2017 | 17:32 Uhr | Leute
Moses Pelham nimmt Goetheplakette der Stadt Frankfurt in Empfang

Große Ehre für den Frankfurter Musiker und Produzent Moses Pelham. Er wurde am Montag mit der Goetheplakette der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Oberbürgermeister Peter Feldmann übergab dem Künstler die Auszeichnung, die er sich redlich verdient habe. Schließlich habe Pelham mit seiner Kunst den kulturellen Bekanntheitsgrad Frankfurts deutlich gesteigert. Sein jüngstes Album trägt den Titel „Herz“ und gilt als eine Hommage an seine Heimatstadt am Main und an Johann Wolfgang von Goethe.

Die Goetheplakette wird jährlich verliehen. Über ihre Vergabe entscheidet eine Jury aus Magistratsmitgliedern. Sie kann an Dichter, Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler und andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens vergeben werden, die durch „ihr schöpferisches Wirken einer dem Andenken Goethes gewidmeten Ehrung“ würdig sind. Vor dem 46jährigen Moses Pelham nahmen unter anderem schon Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, der Philosoph und Komponist Theodor W. Adorno (1963) oder der DJ Sven Väth (2015) die Goetheplakette entgegen.

„Ich bin ganz und gar gerührt, diese wunderbare Ehrung meiner Stadt, die auch noch nach ihrem Größten benannt ist, zu erhalten. Dass das, womit meine Mitstreiter und ich unsere Leben verbringen, auch auf dieser Ebene nicht unbemerkt bleibt, nicht nichts ist, ist gut fürs Herz, ein Geschenk und eine Ermunterung, unsere Arbeit - auch wenn es mal wieder schwierig wird - fortzusetzen“, sagte Moses Pelham bei der Feierstunde.

Moses Pelham kam 1971 in Frankfurt zur Welt. Deutschlandweit berühmt wurde er Anfang der 1990er Jahre mit seinem Debüt-Album „Direkt aus Rödelheim“, das er unter dem Label Rödelheim Hartreim Projekt veröffentlicht hat. Pelham arbeitet ebenfalls als Produzent, hat Künstler wie Sabrina Setlur und Xavier Naidoo groß gemacht.

Mehr Infos zu Moses Pelham findet Ihr auch unter:

www.mosespelham.de

 

 

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.