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Neue S-Bahn-Station Gateway Gardens am Flughafen wurde feierlich eingeweiht

09.12.2019 | 19:32 Uhr | Business
Neue S-Bahn-Station Gateway Gardens am Flughafen wurde feierlich eingeweiht

Pendler aus dem Raum Groß-Gerau, ganz besonders aber aus Kelsterbach, wurden in den vergangenen Wochen auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Durch die Anbindung der S-Bahnlinien S8 und S9 an die neue Station Gateway Gardens wurde der S-Bahnverkehr über den Flughafen Fernbahnhof umgeleitet, wodurch die Station Kelsterbach seit Mitte Oktober nicht mehr angefahren wurde. Ein Schienenersatzverkehr wurde zwar eingerichtet, doch der war gerade zu Stoßzeiten extrem überfüllt gewesen. Und während des Busfahrerstreiks verschlimmerte sich die Situation auch noch drastisch. Zudem dauerte die Fahrt nach Frankfurt deutlich länger, da die S-Bahn nicht selten minutenlang stehenblieb, um entgegenkommende Züge abzuwarten. 

Kein schöner Zustand, der aber in wenigen Tagen überstanden sein soll. Dann wird nach nur drei Jahren Bauzeit am 15. Dezember die S-Bahn-Anbindung des neuen Stadtteils Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen pünktlich in Betrieb gehen. Darüber werden sich nicht nur die von der Streckensperrung betroffenen Pendler, sondern auch die Menschen, die in dem Gewerbegebiet arbeiten, sehr freuen. 

Gateway Gardens mit seinen künftig 18.000 Arbeitsplätzen in Büro- und Konferenzgebäuden, Hotels, Gastronomie und Einzelhandel ist dann mit den Linien S8 und S9 in nur noch knapp zehn Minuten vom Frankfurter Hauptbahnhof aus erreichbar. Prognosen zufolge werden dank der neuen Schienenanbindung rund 13.000 Fahrten täglich vom Auto auf die Schiene verlagert. Klingt gut – auch wenn einigen Pendlern bei der Vorstellung von noch überfüllteren Zügen der Angstschweiß ausbrechen dürfte. Denn schon jetzt sind in Stoßzeiten selbst die langen Vollzüge mehr als gut ausgelastet. Doch für derartige Befürchtungen der Menschen, die diese Strecke täglich fahren müssen, war bei der feierlichen Eröffnung natürlich kein Platz. Hier wurde vor allem die erwartete Entlastung von rund 27 Prozent für das angrenzende Straßennetz hervorgehoben. 

„Mit dem Schienenanschluss haben wir – Land, Region und Bahn gemeinsam - eine attraktive und leistungsfähige Anbindung geschaffen. Ein ganz konkreter Beitrag zur Klima- und Mobilitätswende. Mit dem Infrastrukturprogramm „Frankfurt RheinMain plus“ setzt sich die Region gemeinsam mit Bund und Bahn seit Jahren für mehr Kapazität und Qualität des Schienenverkehrs ein. Der heutige Tag ist dafür ein Meilenstein“, so Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn, bei der feierlichen Eröffnung der neuen Verbindung. 

Gemeinsam mit Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Stadtrat Klaus Oesterling, Verkehrsdezernent der Stadt Frankfurt am Main sowie Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds fuhr Pofalla in einem Sonderzug der S-Bahn Rhein-Main in die neue Station ein. Dort begrüßten rund 400 Gäste die erste S-Bahn in Gateway Gardens. Das war im wahrsten Sinne des Wortes ganz großer Bahnhof. 

Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, betonte wie wichtig ein attraktives ÖPNV-Angebot für die positive Entwicklung und Attraktivität eines Standortes ist: „Tausende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Hotelgäste und Besucher der in Gateway Gardens ansässigen Firmen und Institutionen erhalten einen direkten S-Bahn-Anschluss – die Station Gateway Gardens schafft eine attraktive Alternative für  Berufspendler, verbessert die Schieneninfrastruktur im Rhein-Main-Gebiet und trägt zur Entlastung des Straßennetzes und der Umwelt bei. Und für den Stadtteil ist sie ein Standortfaktor, denn die ÖPNV-Anbindung wird immer wichtiger für die Ansiedlung von Unternehmen.“ 

Und auch Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds, feierte die neuen Verbindung: „Die neue Station Gateway Gardens ist ein Quantensprung für die ÖPNV-Anbindung des Stadtteils. Mit 211 Abfahrten am Tag profitieren unsere Fahrgäste von Anfang an von einem durchgängigen 15-Minuten-Takt, der sie ohne Umstieg zum Flughafen, nach Wiesbaden, Frankfurt oder Offenbach bringt – und die Zukunft hält mit der Regionaltangente West sogar noch mehr Verbindungen bereit. Darüber hinaus ist die Station ein Paradebeispiel, wie eine schnelle Planung und ein schneller Bau Hand in Hand gehen und so ein Vorbild für alle weiteren Großprojekte.“ 

Man darf gespannt sein, ob die tägliche Realität mit diesen Lobpreisungen konform gehen wird. Doch auch wenn es daran berechtigte Zweifel gibt, ist Stadtrat Klaus Oesterling, Verkehrsdezernent der Stadt Frankfurt am Main, von den Vorteile durch die direkte Anbindung für Frankfurt überzeugt: „Mit der neuen S-Bahn-Anbindung und in wenigen Jahren der RTW erhalten die vielen Tausend Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer endlich einen attraktiven Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr. Nur mit hochwertigen Anbindungen wie diesen wird den Menschen in Frankfurt und der Region eine Alternative zum Auto geboten und so kann die Verkehrswende gelingen.“ 

Dr. Michael Blaschko, Vorstandsvorsitzender der Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, ging dann noch auf die Herausforderungen beim Tunnelbau ein: „Wir freuen uns, dass wir mit der schnellen Fertigstellung der zwei Kilometer langen Tunnelstrecke und der neuen Haltestelle Gateway Gardens einen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Großraum Frankfurt leisten konnten. Das macht uns als Unternehmen stolz und dankbar zugleich. Die neue Verkehrsverbindung ermöglicht schnelle, komfortable und nachhaltige Mobilität.“ 

Die vier Kilometer lange neue S-Bahnstrecke zwischen Frankfurt Stadion und Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof mit der neuen S-Bahnstation Gateway Gardens entstand in nur drei Jahren Bauzeit. Ein zwei Kilometer langer Tunnel musste unter anderem unter dem Autobahnkreuz Frankfurt – einem der meistbefahrenen Straßenknoten Europas – hindurch gebaut werden, ohne den Straßenverkehr auf zehn Spuren einzuschränken. Das Investitionsvolumen der S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens beträgt 300 Millionen Euro. 

Ab dem Fahrplanwechsel in der Nacht zu Sonntag, 15. Dezember 2019, halten die S-Bahnen der Linien S8 und S9 von und zum Flughafen regulär in Gateway Gardens. Als erste planmäßige S-Bahnen werden die S9 Richtung Hanau um 0.17 Uhr und die S9 Richtung Flughafen um 0.41 Uhr die neue Station erreichen. Damit endet am 15. Dezember auch die siebenwöchige Totalsperrung auf der Strecke Stadion - Flughafen Regionalbahnhof - Kelsterbach. 

Weitere Informationen zum Projekt S-Bahn nach Gateway Gardens findet Ihr unter www.s-bahn-gatewaygardens.de

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