Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Oktober 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Open-Air-Kino in der SCHIRN

16.08.2017 | 13:16 Uhr | Kultur
Open-Air-Kino in der SCHIRN

Zur Ausstellung „PETER SAUL“

MITTWOCH, DONNERSTAG UND FREITAG, 16.–18. AUGUST 2017, JEWEILS 21.30 UHR

Nach dem Ausstellungsbesuch ins Kino: An drei Abenden im August, am Mittwoch, dem 16., Donnerstag, dem 17. und Freitag, dem 18. August 2017, jeweils um 21.30 Uhr lädt die Schirn Kunsthalle Frankfurt zum Open-Air-Kino ein. Die Besucherinnen und Besucher erwarten Kino-Highlights, die mit Themen aus dem Werk des US-amerikanischen Malers Peter Saul korrespondieren: Gezeigt werden die Filme Superman (1978), Free Angela and All Political Prisoners (2012) und Apocalypse Now (1979). Am Mittwoch, dem 16. August und Donnerstag, dem 17. August finden jeweils um 20 Uhr öffentliche Führungen durch die Ausstellung „Peter Saul“ statt. Der Einlass zum Open-Air-Kino erfolgt an diesen beiden Tagen mit gültigem Ausstellungsticket. Der Eintritt zur Filmvorführung am Freitag, dem 18. August ist frei. Das Team vom Badias Catering sorgt mit Barbecue und Drinks an allen Terminen für das leibliche Wohl.  

MITTWOCH, 16. AUGUST 2017, 21.30 UHR

Richard Donner: Superman, 1978, 137 Min., FSK 12, OmU

EINLASS MIT GÜLTIGEM PETER SAUL-AUSSTELLUNGSTICKET

Kurz bevor sein Heimatplanet Krypton explodiert, wird Kal-El von seinem Vater auf die Erde geschickt. Als erwachsener Clark Kent (Christopher Reeve) stellt er fest, dass er über Superkräfte verfügt. Mit diesen wird er zu Superman und kämpft gegen das Böse.

Peter Saul dekonstruiert in seinen Bildern den tadellosen Helden. Er setzt Superman mit Banalitäten ins Bild und zeigt seine dunklen Momente der Niederlage, wie etwa in Superman and Superdog in Jail (1963), in dem er mit zerrissenem Kostüm im Gefängnis sitzt, unter ihm eine Toilettenschüssel, aus der Superdog genüsslich sabbert.

DONNERSTAG, 17. AUGUST 2017, 21.30 UHR

Shola Lynch: Free Angela and all Political Prisoners, 2012, 102 Min., OmU

EINLASS MIT GÜLTIGEM PETER SAUL-AUSSTELLUNGSTICKET

Die Dokumentation schildert das Leben der jungen College-Professorin Angela Davis. Durch ihren politischen Aktivismus wird sie in einen Entführungsversuch verwickelt, der mit einer Schießerei, vier Todesopfern und ihrem Namen auf der Most-Wanted-Liste des FBIs endet.

Peter Saul hat die Bürgerrechtlerin mehrfach portraitiert. Die Schirn zeigt das Gemälde San Quentin #1 (Angela Davis in San Quentin) (1971), welches sie vor den Toren des Gefängnisses zeigt, gequält von drei Schweinchen namens „Justis“, „Munny“ und „Powur“.

FREITAG, 18. AUGUST 2017, 21.30 UHR

Francis Ford Coppola: Apocalypse Now, 1979, 153 Min., FSK 16, OmU

EINTRITT FREI

Während des Vietnamkrieges wird Militärpolizist Captain Willard (Martin Sheen) auf eine gefährliche Mission nach Kambodscha geschickt. Er ist beauftragt, den abtrünnigen US-Militär Colonel Kurtz (Marlon Brando) außer Gefecht zu setzen, der mitten im Dschungel als Anführer eines Rebellenstamms seinen eigenen Krieg führt.

Peter Saul war der erste US-amerikanische Maler, der den Vietnam-Krieg auf die Leinwand brachte. Mit seinen Vietnam-Bildern thematisiert er eines der dunkelsten Kapitel der amerikanischen Geschichte. In  dem Hauptwerk dieser Werkgruppe, Saigon (1967), ergreift Peter Saul Partei und drückt seinen Zorn über die vom US-amerikanischen Militär in Vietnam begangene Gräueltaten wie Folter und sexualisierte Gewalt aus.

Mehr über die Ausstellung erfahrt Ihr HIER in unserem Veranstaltungskalender

 

ORT SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, Römerberg, 60311 Frankfurt

DATUM Mittwoch, Donnerstag und Freitag, 16.–18. August 2017, jeweils um 21.30 Uhr

EINTRITT am 16. und 17. August Einlass mit gültigem PETER SAUL-Ausstellungsticket, am 18. August freier Eintritt

ANMELDUNG für die öffentlichen Führungen unter 069.29 98 82-112 oder per E-Mail unter fuehrungen@schirn.de

Mehr Infos findet Ihr auch unter: www.schirn.de

 

 

Der GOLDENE APFEL 2017 geht an…
Babbeln für die Tiertafel

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.