Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Paulskirchenfest 2023 – Erste Details vorgestellt

18.05.2022 | 09:14 Uhr | Stadtgeflüster
Paulskirchenfest 2023 – Erste Details vorgestellt

2023 wird es 175 Jahre her sein, dass in der Paulskirche erstmals die Deutsche Nationalversammlung zusammentrat – das erste gesamtdeutsche Parlament. Dieses besondere Jubiläum wird mit einem umfangreichen Festprogramm zelebriert, dessen Höhepunkt das viertägige Paulskirchenfest vom 18. bis 21. Mai 2023 werden soll. Nun wurden erste Details zu den Feierlichkeiten bekannt gegeben, bei denen die Frankfurter Innenstadt ganz im Zeichen der Anfänge der deutschen Demokratie stehen werden. Der Veranstaltungsraum umfasst das Gebiet zwischen Dom, Jüdischem Museum, Main und Romantik-Museum. Auf dem Römerberg und am Mainufer sollen zwei Bühnen stehen, die unter anderem in Zusammenarbeit mit der Oper Frankfurt und den Brüder Grimm Festspielen bespielt werden. Ebenfalls geplant sind Sonderausstellungen in zahlreichen Frankfurter Museen (Institut für Stadtgeschichte, Historisches Museum, Caricatura, Stoltze-Museum, Deutsches Romantik-Museum). Weitere Programmpunkte werden Domkonzerte, politisches Theater/Kabarett, Symposien und Kongresse, Installationen sowie Angebote für Kinder und Familien sein.

Am 18. Mai 2023 wird es einen großen Festakt geben, zu dem dann auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet wird. Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann unterstrich noch einmal die Bedeutung dieser besonderen Festlichkeiten: „Das Paulskirchen-Jubiläum wird ein Fest der Demokratie – und wir werden nicht hinter verschlossenen Türen feiern, sondern auf den Straßen und Plätzen unserer schönen Stadt. Einigkeit und Recht und Freiheit waren für Generationen von Deutschen ein unerreichbarer Traum. Dass wir heute eine Demokratie sind, dass alle Deutschen gleiche Rechte haben, ist nicht selbstverständlich. Unsere Demokratie ist hart erkämpft, und hier, in unserer Paulskirche, wurde der Grundstein gelegt.“

Die Verbindung zwischen Paulskirche und unserer modernen Demokratie soll auch im Logo zu den Feierlichkeiten zum Ausdruck kommen. Am Rande des Pressetermins am Dienstag, 17. Mai, gab es deshalb einen ersten Blick auf die finalen Varianten des Siegerentwurfs von Büro Schramm. Zentrales Element ist eine Silhouette der Paulskirche, die in eine Sprechblase übergeht. „Ohne offenes Wort keine Demokratie“, sagt Feldmann. „Die Paulskirche war und ist ein Ort der Diskussion und der Kontroverse. Nicht alles, was dort gesagt wird, gefällt. Manches ist sogar eine Zumutung. Und ich finde, das gehört so.“

Wer sich schon jetzt auf das große Jubiläum 2023 einstimmen möchte, kann dies künftig bei öffentlichen Rundgängen rund um das Thema 1848/49 tun. Die TCF bietet die neue Führung erstmals am Mittwoch, 18. Mai, an – und damit exakt ein Jahr vor dem 175. Jahrestag der Nationalversammlung.

Die Route führt vom Römerberg aus über die Neue Altstadt mit dem Stoltze-Denkmal und die Braubachstraße (Steinernes Haus) bis zur Paulskirche. Sie wird zwei Mal im Monat, alle 14 Tage mittwochs um 15 Uhr durchgeführt. Gebucht werden kann online unter frankfurt-tourismus.de oder in der Tourist Info Römer und Hauptbahnhof. Für Gruppen ist der neue Stadtrundgang „Update Demokratie. Der Revolution von 1848 auf der Spur“ auch individuell bei freier Terminwahl buchbar.

Logo Copyright: Stadt Frankfurt am Main

Mehr News

TIPPS