Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Oktober 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Personalgewinnung in der Gastronomie - wie es ein Gastronom aus Trier schaffte, sich aus der Personalnot zu befreien

27.09.2021 | 16:46 Uhr | Business
Personalgewinnung in der Gastronomie - wie es ein Gastronom aus Trier schaffte, sich aus der Personalnot zu befreien

- Advertorial -

Sind Sie auch Gastronom? Dann kennen Sie sicherlich das Problem, dass es seit Corona immer schwieriger wurde Personal zu gewinnen. Egal ob Köche, Servicekräfte, Betriebsleiter oder Reinigungskräfte – die Personalnot geht so weit, dass Gastronomiebetriebe nicht mehr täglich öffnen können. Viele unserer Frankfurt-Tipp Kunden leiden ebenfalls darunter.

Viele Gäste, aber keine Mitarbeiter! Aus dieser Falle konnte sich ein Gastronom aus Trier jetzt befreien. Roland Hach ist Inhaber und Betreiber des Monte Petris.
Seit 30 Jahren ist er leidenschaftlicher Gastronom und hatte noch nie derartige Schwierigkeiten Personal zu finden. Ob Stellenbörsen, Zeitungsanzeigen oder durch Mundpropaganda, irgendwie fand man immer Leute. Doch seit Corona hat sich das dramatisch verändert – „Nicht mal eine Resonanz hat er mehr bekommen“, sagt Hach.

Doch jetzt hat es Roland Hach trotz aller Herausforderungen geschafft innerhalb von vier Wochen, insgesamt fünf neue Mitarbeiter (davon drei Köche und zwei Servicekräfte) einzustellen.
Sein Erfolgsrezept, eine innovative Social Media Recruiting Kampagne, die er in Zusammenarbeit mit dem Team von WirStellenDichEin, über vier Wochen durchführte.

Die Basis stellt ein persönliches Video, in dem Roland Hach sich und seinen Gastronomiebetrieb authentisch wie sympathisch präsentiert und über seine Personalsuche spricht.

Loading the player ...

Das Video wurde dann gezielt in den sozialen Medien (Facebook, Instagram, etc.) so ausgespielt, dass ausschließlich Köche und Servicekräfte (bzw. Menschen, mit dieser Qualifikation) aus dem regionalen Umfeld angesprochen wurden. Daraufhin gingen insgesamt 36 Bewerbungen ein. Davon 20 Bewerber auf die Stelle der Servicekraft und 16 Bewerbungen von potenziellen Köchen. Nach vereinbarten Probeschichten, konnten insgesamt fünf neue Mitarbeiter eingestellt werden.

Dabei war Roland Hach in Bezug auf Personalbeschaffung über die sozialen Medien eher skeptisch. Da der tägliche Umsatzverlust (Schließungen an zwei Wochentagen aufgrund Personalmangel) schwerer wog, gab er der ganzen Sache aber eine Chance und wurde schlussendlich mit einem positiven Ergebnis selbst überrascht. Das Monte Petris in Trier hat jetzt wieder sieben Tage die Woche geöffnet und Roland Hach plant bereits die nächste Social Media Recruiting Kampagne für die kommende Wintersaison.

Roland Hach über seine Erfahrung zur Personalgewinnung mit Hilfe der sozialen Medien.

Loading the player ...

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.