Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Planungen zur fahrradfreundlichen Umgestaltung von Grüneburgweg und Kettenhofweg

20.02.2021 | 19:22 Uhr | Stadtgeflüster
Planungen zur fahrradfreundlichen Umgestaltung von Grüneburgweg und Kettenhofweg

Frankfurt soll fahrradfreundlicher werden! Gerade bei häufig befahrenen Straßen ist dies auch wirklich nötig. Der Grüneburgweg und der Kettenhofweg sind zwei von insgesamt elf solcher viel genutzten Nebenstraßen in Frankfurt, die in den kommenden Jahren fahrradfreundlich umgestaltet werden sollen. Das Konzept dafür hatte der Magistrat bereits im Dezember vergangenen Jahres einer Delegation des Ortsbeirats 2 vorgestellt. Da eine öffentliche Vorstellung bei einer Ortsbeiratssitzung unter den derzeit geltenden Pandemiebeschränkungen nicht möglich ist, hat das Verkehrsdezernat entschieden, die Informationen vorab auf dem städtischen Radfahrportal zu veröffentlichen. Ergänzend ist vorgesehen im Frühjahr eine Ausstellung - analog zum Oeder Weg - anzubieten. 

Grundlage für die Umgestaltungspläne ist der Stadtverordnetenbeschluss zur Fahrradstadt Frankfurt: Nach dem Oeder Weg stehen nun die beiden genannten Straßen ganz weit oben auf der Prioritätenliste der Stadtverwaltung. In Abstimmung mit dem Verkehrsdezernat haben das federführende Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) sowie das Straßenverkehrsamt eine Planung erarbeitet, wie der Kettenhofweg und der Grüneburgweg zu einem fahrradfreundlichen Verkehrsraum werden und zugleich Aufenthaltsqualität gewinnen können. 

In den kommenden Monaten ist beabsichtigt, Geschäftsleute und Anlieger sowie Bürger einzubinden und zu ermutigen, sich an dem Umgestaltungsprozess zu beteiligen. Im Dialog können konkrete Impulse für die Detailplanung aufgenommen werden. Dem schließt sich parallel eine enge Abstimmung mit dem Ortsbeirat 2 an. 

Sobald ein Konsens mit dem Ortsbeirat 2 erzielt ist, sind zunächst provisorische Maßnahmen vorgesehen. Wenn diese sich bewähren und von der Bevölkerung gut angenommen werden, folgt eine bauliche Umgestaltung. 

Im Herbst vergangenen Jahres hatte das Verkehrsdezernat die Pläne zur Umgestaltung des Oeder Wegs in eine fahrradfreundliche Nebenstraße sowohl dem Ortsbeirat als auch der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Anwohner und Gewerbetreibende beteiligten sich seitdem mit zahlreichen Impulsen, die in die Planungen der Stadt eingearbeitet wurden. 

Nähere Informationen gibt es unter https://www.radfahren-ffm.de/629-0-Fahrradfreundliche-Nebenstrassen.html

Mehr News

TIPPS